Archiv Projekte Zur Chronik Projekte/Schulleben der alten Homepage (1998 - 2016) Zur Chronik Projekte/Schulleben der alten Homepage (1998 - 2016)
2017/18
Herr Berendes bedankt sich bei den fleißigen Sammlern für den Landesbund für Volgelschutz (LBV). Frau Auer vom Katholischen Frauenbund bedankt sich bei der Schule für die Teilnahme an der Aktion “Stifte machen Mädchen stark” Unsere Antolinsieger 2017/2018. Herzlichen Glückwunsch! Toller Ausflug der 3a und 4a nach Maibrunn zum WaldWipfelWeg… Die 4. Klassen besuchten die Buchhandlung Rupprecht… Abwechslungsreicher Musikaktionstag bei bestem Wetter… Traditioneller Auftritt unseres Chores beim Pfarrfest in Rieden. Die 3a und 4a im Schullandheim… Bauernhofbesuch der 4a… Die aufregende Lesenacht der 2a… Die Schule (Frau Übler) hat bei beim “Interseroh-Preisrätsel” eine tolle Pausenkiste gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Unser Schulgarten wurde von unseren Kindern unter der Leitung von Frau Spies und mit großer Hilfe des Obst- und Gartenbauvereins komplett neu umgestaltet. Bestes Wetter, super Organisation (FC Rieden) beim Tag des Mädchenfußballs und der “Mini- WM” für die Jungs. Ein echt toller Tag! Vielbesuchter Vorlesenachmittag. Ein großes Dankeschön an alle Organisatorinnen und Helfer! Besuch von Herrn Hirsch vom Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit (ZEN), der mit den dritten und vierten Klassen zu den Themen Umweltschutz, Klimawandel und Energie- und Stromerzeugung sprach und dies mit vielen Versuchen veranschaulichte. Die “Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Amberg-Sulzbach” bei un s zu Gast. Mit ihrem tollen Projekt “Planspiel - Heimat” wird unseren Viertklässlern spielerisch Demokratie vermittelt… Die wirklich gelungene toll aufbereitete Kinderoper “Papageno im Wunderland” machte Station an der Grundschule Rieden. Unsere acht “Helden” vom Schwimmfest in Kümmersbruc k! Traditionelle Buchstaben feste der ersten Klassen… Das Robe-Skipping machte allen viel Spaß ! Die Sieger des diesjährigen Malwettbe werbes. Am Freitag vor den Pfingstferien fand unser traditionelles Pokalurnier in der Halle st att. Allen Siegern gratulieren wir herzlich… Unsere VIertklässler haben die Fahrradausbildung erfolgreich absolviert. Alle haben die Prüfung bestanden. Gratulation… ADAC-Aktion “Tote r Winkel”… Die 4. Klassen waren zu Besuch an der Mittelschule Ensdorf… Die 2. Klassen auf Theaterfahrt zu “Der kleine Prinz”… Die Klasse 4a auf Unterrichtsfahrt zum Klärwerk in Theu ern… Eislauftag für die 3. und 4. Klass en… Der erblindete Herr Grauvogel und seine Frau statten der Klasse 3a einen Besuch ab. Durch diesen Kontakt konnten die Schülerinnen und Schüler viele wertvolle Erfahrungen im Umgang mit behinderten Menschen sammeln. Schulbustraining der Polizei mit den 1. und 2. Kl assen. Der Nikolaus war d a… Brettspieletag für die 2. und 3. Klassen. (Angebot des Kreisjugendring und Kommunale Jugendarbeit) Die 1.und 2. Klassen besuchten das Amberger Stadttheater… Aktion “Gesundes Frühstück” Riesiger Dank an die vielen Eltern, die an der Aktion mitgeholfen haben. Anlässlich unseres “Lesejahres” fand der taditionelle Vorlesetag heuer an einem Vormittag statt. Vielen Dank an das “Vorleseteam”. Wieder einmal bei uns zu Gast: “Das Erfahrungsfeld der Sinne”… Büchereibesuch der 2. Klasse n… Der ADAC führt mit den 1. Klassen das Verkehrssicherheitsprojekt ADACUS durch. Alle hatten viel Spaß und haben dabei viel gelernt… Die 2b mit ihrer Lehrerin Frau Baldauf besuchen den Schönwerth-Märchenpfad in Sinzing… Aktion “Schulsparen” mit der Raiba Unteres Vilstal Große Feuerwehr übung… Alle Erstklässler erhalten eine “Lesestart-Tasche”. (Eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung) “Wanderta g!!!” Wir begrüßen die neuen “Erstklässler”!