2016/2017 2016/2017
Vom Bezirksfinale in Diesenbach ins Landesfinale nach München gestürmt und einen supertollen 3. Platz erreicht… Gratulation! Im Schulmuseum in Sulzbach-Rosenberg schauen sich die 3. Klassen an, wie Unterricht vor 150 Jahren ausgesehen hat… Die 2. Klassen zu Besuch in der Bücherei Nachdem sich die 3. Klassen im HSU Unterricht mit dem Thema Feuer beschäftigt haben, darf ein Besuch der Feuerwehr natürlich nicht fehlen… Die 3. Klassen nehmen mit viel Energie und Freude an den Waldjugendspielen teil… DIe 4. Klassen lernten auf dem Anwesen der Familie Dürr in Thanheim das Leben auf dem Bauernhof kennen (Tiere, Melkanlage, Maschinen…). Verpflegt wurden sie mit Joghurts und bestrichenen Broten mit Radieschen und Schnittlauch und sogar noch einem Eis. Zum Abschluss durften noch die Kälbchen gestreichelt werden. Großes Dankeschön andie Familie Dürr für diesen tollen Tag! Buchvorstellungen in der 2a. Jedes Kind stellt in Form eines kleinen Referates sein Lieblingsbuch vor, zum Teil sogar mit Lesekiste. So gab es viele neue Leseanregungen für die gesamte Klasse. Die 2a hielt tolle Referate zum Thema Haustiere. Alles mögliche war vdrtreten: Hund. Katze Hase, Schlange, Goldhamster, Vögel, Papagei, Schildkröte, Meerschweinschen… Großes Lob an alle! Die Klasse 2a versuchte Schmetterling (Distelfalter) zu züchten. Von der Raupe zum Schmetterling - erfolgreich! Die Klasse 4a legte Miniteiche mit Fischen, Wasserschnecken und Pflanzen an. Hieraus erkennen die Kinder, was für einen wertvollen Lebensraum Seen, Weiher usw. für Tiere und das Ökosystem darstellen Die Klasse 2b unternahm mit Frau Übler eine Traumreise zu der kleinen verrückten Waldfee “Lila”… Anschließend bastelten sie noch Stärkearmbänder aus “Edelsteinen”… Aktion “Ramadama” - Wir tun was für den Umweltschutz. Gerne unterstützt wurde die Aktion finanziell von der Raiffeisenbank “Unteres Vilstal” (u.a. für leckere Butterbrezen) sowie der Gemeind e Ensdorf (für Müllbeutel). Danke! “Fleißige Mäuse” sind mit Frau Spies im Schulgarten zugange … Impressionen vom Sportaktionstag “Beweg dich schlau ”….. Herzliche Gratulation an die diesjährigen Sieger des Känguruwettbewerbs ! Aktion “Plastic pirates” der 4. Klasse n Fantasiereise “Fantastische Entspannung… Fazit: Die besten Freunde sind nicht die, die du jeden Tag siehst, sondern die, die du in deinem Herzen trägst! Exkusion der 4. Klasse anlässlich der Weltwasserwoche nach Neusath-Perschen. Von Wäsche selber waschen bis hin zum Beobachten kleinster Wassertiere mit Hilfe eines Mikroskops wurde alles ausprobiert. Unsere Viertklässler haben ihre Fahrradprüfung abgelegt. Alle haben bestanden! Herzlichen Glückwunsch! Osterfrühstück in er 2a. Superlecker und Guten A ppetit!!! Im Rahmen des HSU-Unterrichts bauen die Kinder der Klasse 2a besondere Gebäuse unf Türme… Eine Lektion “Rope Skipping” für di e 4b… Das Theater Nimmerland macht mit dem wirklich tollen Stück “Zacharias, der kleine Zahlenteufel” Station in Rieden. Schön war`s! Besuch des Blindenvereins. Hier “sehen” die Kinder was es heißt blind zu sein…. Vorlesetag mit Herrn Hirtzinger ….. Exkurison der 3. Klassen in den Wald… Da ein Besuch des Rathauses pandemiebedingt heuer leider nicht möglich war, wurde unsere digitale Ausstattung für eine Videokonferenz genutzt. So konnten die Kinder online ihre Fragen an Bürgermeister Geitner stellen… Ein tolles Umweltprojekt der Klasse 4a: Die Kinder stellen Vogelfutter selbst her und schmücken Weihnachtsbäume für die Vögel. Das Friedenslicht leuchtet in der Grundschule Rieden… Die Pakete für den Johanniter-Weihnachtstrucker wurden abgeholt und sind nun auf dem Weg zu Menschen in Not. Vergelt`s Gott an alle die mitgemacht haben! Darauf hatten sich alle schon seit Tagen gefreut. Kinotag! Das gesamte Cineplex-Kino Amberg nur für unsere Schule. Busschule in der Klasse 2 a. Thema: Gesundes Essen: Diese tollen lustigen “gute-Laune-Brote” und leckeren Kräuterquarkschiffe entstanden in der Klasse 2a… Guten Appetit! Der Bauernhofbesuch der Klasse 2a war sehr interessant und lehrreich… Unsere Schule hat bei der Aktion “Löwenzahn” der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V. mit einem Supererganis von 64% einen Geldpreis erhalten. Ein großes Danke an Kinder, Eltern und Lehrerkollegium. Der FC Rieden organisiert für unsere Schule einen super Weltkinderfußballtag. War echt toll. Vielen Dank dafür!
2021/22 2020/2021 2020/2021 2017/2018 2017/2018 20218/2019 20218/2019 2019/2020 2019/2020