wappen2.JPG (38049 Byte)Projekte 2012-14wappen2.JPG (38049 Byte)

92286 Rieden - Thanheimer Straße 13 - Tel. 09624/2856 - Fax. 09624/91071

Home Nach oben Projekte 2012-14 Projekte 2010-12 Projekte 2008-10 Projekte 2005-08 Projekte 2004-05 Projekte 2001-03 Projekte 1998-00

Home
Nach oben

 

 

Bitte schreiben Sie in unser Gästebuch!

GastBuch.gif (6446 Byte)

Im alten Gästebuch lesen...

Das Wetter:

EMAIL an uns!

HH01580A.gif (1311 Byte)

 

2013/2014

bulletVerabschiedung der 4. Klassen

 


 

bulletUnsere diesjährigen Antolinsieger

 


 

bulletTag des Mädchenfußballs und das alljährlich stattfindende Klassenpokalturnier

 



 

bulletDie Klasse 3a gewinnt die Waldjugendspiele!

 



 

bulletTrotz brütender Hitze war unser diesjähriges Schulfest wieder ein Hit...
 


 
bulletFahrradprüfung der 4. Klassen
 
bullet

Aufregend wie ein Weltmeisterschaftsspiel
In Rieden und Ensdorf sind viele neue Führerscheinbesitzer unterwegs.
Rieden (bö) Aufregend wie ein Weltmeisterschaftsspiel im Fußball fanden die Kinder aus den beiden vierten Klassen der Grundschule Rieden die Fahrradprüfung für ihren ersten Führerschein. Mehrere Unterrichtseinheiten haben die Grundschüler aus den beiden vierten Klassen der Grundschule in Rieden aufgewendet, um sich auf ihre erste Führerscheinprüfung vorzubereiten. Zum praktischen Teil der Fahrradprüfung waren sie in den Verkehrsgarten der Eramus Grasser Grundschule nach Schmidmühlen gekommen.

Als eine aufregende Zeit rund um die Ausbildung bezeichneten die beiden Verkehrserzieher Johann Treiber und Horst Strehl die Fahrradausbildung, die von den Lehrkräften aus der 4a mit Margit Heindl und der 4b mit Rita Götze hervorragend unterstützt worden war.

Und: "Ein Ehrenwimpel für eine besonders gut abgelegte Prüfung erfordert im Straßenverkehr ein verkehrsgerechtes Verhalten. Doch dies werden die beiden Verkehrserzieher von der Polizeiinspektion Amberg zusammen mit den Lehrkräften in den nächsten Tagen noch mit einer Radfahrt durch ihren Heimatort Rieden üben und festigen. Gefördert wurde die Jugendverkehrsschule der beiden vierten Klassen von der Sparkasse Amberg- Sulzbach. Geschäftsstellenleiter Markus Hummel überreichte jedem Führerscheinkursteilnehmer eine LED Lampe zum Montieren auf dem eigenen Fahrrad.


 

bulletDer Elternbeirat lud wieder einmal zum "gesunden Pausenbrot" ein...

 


 

bulletAbschlussfahrt der 4. Klassen nach Regensburg
 

 

 

bulletBei den Sammlungen für den Bund Naturschutz und dem Vogelschutzbund hat sich unsere Schule auch heuer wieder aktiv engagiert.

 


 

bulletDie 1. Klassen feiern ihr Buchstabenfest...

 



 

bulletDie vierten Klassen haben bei Frau Spies im Kunstunterricht Hüte gestaltet und führen eine umjubelte Modenschau vor...

 


 

bulletHerr Prof. Dr. Helmut Zöpfl besucht mit Hilfe der Hanns-Seidel-Stiftung unsere Schule. Er hält einen hervorragenden Vortrag zum Thema "Humor und Freude in der Erziehung".

 




 

bulletFrau Schimmelpfennig und Frau Roidl erzählen den 3. und 4. Klassen von "der anderen Seite Brasiliens"...

 



 

bulletBuntes Programm bei unserem Musikaktionstag, auf dem auch unser bisheriger Bürgermeister Färber verabschiedet wurde...

 



 

bullet Auch heuer gab es wieder Schnittlauch-, Gurken- und Tomatenbrote vom Elternbeirat...

 

 

bulletDie 4. Klassen in der Buchhandlung Rupprecht...

 


 

bulletDie 3. Klassen bei den Waldjugendspielen

 


 

bulletDer Volleyballverein Rieden absolviert mit den 4. Klassen ein Schnuppertraining

 



 

bulletTag des Wassers der 4. Klassen

 


 

bullet Auch heuer wieder ein wahrer Preisregen beim diesjährigen Raiffeisenwettbewerb...


 



 

bulletDie vierten Klassen auf dem Bauernhof...

 


 

bulletTraditioneller Vorlesenachmittag des Elternbeirats...

 


 

bulletDie 4. Klassen veranstalten ein "Gesundes Frühstück...

 



 

bulletDie AG Gestaltung des Max Reger Gymnasium zu Besuch. In Verbindung mit Musik, Kunst und Theater werden verschiedene Tiere vorgestellt...

 



 

bulletSchnuppertag der 4. Klassen an der Mittelschule Ensdorf

 


 

bulletUnser alljährlich stattfindendes Fußball- und Völkerballhallenturnier hat wieder super Spaß gemacht...

 


 

bulletHoher Besuch beim unterhaltsamen und lehrreichen "Umwelttheater": Herr Landrat Reisinger und Bürgermeister Färber.

 

 

bulletWir danken der Raiba Unteres Vilstal für ihre großzügige Spende.
 

 

bullet 
bullet

Kindern Geborgenheit und Glück schenken

Corinna Heindl hat drei Monate in einem Kinderheim in Südafrika gearbeitet. Über ihre Erlebnisse erzählte sie den Kindern der Grundschule Rieden.

Rieden. Aufregung herrschte bei den Kindern der Grundschule Rieden, sollten sie doch Interessantes über Kinder in Südafrika erfahren. Und so warteten sie gespannt, als Rektor Rudolf Scheuerer ihnen sage, „dass Corinna, die Tochter unserer Lehrerin Margarete Heindl, drei Monate in einem Kinderheim in Südafrika arbeitete und darüber berichten wird“. Und ihren Vortrag illustriere sie auch mit vielen Bildern.

Ein „Ort des Glücklichseins“
Von November 2013 bis Januar hat Corinna Heindl im Kinderzentrum Elonwabeni – auf deutsch „Ort des Glücklichseins“ – in Mitchells Plains in Südafrika gearbeitet. Wie sie erzählte, sollten Kinder ab dem Säuglingsalter bis zu 16 Jahren, die wegen Armut, Arbeitslosigkeit, Alkohol- und Drogenabhängigkeit ihrer Eltern nicht mehr in ihren eigenen Familien leben können, in dem Heim ein vorübergehendes Zuhause haben. Sie sollen dort warme, herzliche Atmosphäre, Liebe, Zuwendung und Geborgenheit spüren, „so dass es ihnen trotz ihrer familiären Situation gelingt, glücklich zu sein“, machte sie deutlich. Das Heim diene für die Kinder, von denen viele auch missbraucht worden seien, nur als Übergangslösung. Ziel sei es immer, die Kinder wieder zurück zu ihren Familien zu bringen oder eine Pflegefamilie zu finden.
Wie Corinna Heindl zeigte, bestehe das Heim aus zwei Häusern, die 18 bis 20 Kinder aufnehmen könnten. Diese würden von Hausmüttern betreut, die von morgens bis abends für die Kinder da sind und mit im Heim übernachten. Freiwillige Mitarbeiter aus Deutschland, die bis zu einem Jahr dort leben, unterstützen diese beim Kochen, Wäsche waschen und anfallenden Reinigungsarbeiten; sie helfen den Kindern auch bei Hausaufgaben oder beim Aufräumen der Zimmer.
Der Tagesablauf der Schulkinder des Kinderheims sei strikt geplant, berichtete sie weiter. Nach dem Aufstehen, Waschen und Frühstück werden die Kinder mit dem Schulbus abgeholt und gegen 15 Uhr zurückgebracht. Schulhemd und -socken müssten von den Kindern gewaschen werden, nach dem Mittagessen steht eine halbe Stunde Mittagsschlaf an. Anschließend müssen die Hausaufgaben erledigt werden und nach dem Abendessen heiße es, mitzuhelfen beim Abwasch. „Da bleibt nicht viel Zeit zum Spielen, denn um 19 Uhr geht es ab ins Bett“, so Corinna Heindl.

Kinder ins Herz geschlossen
Am Wochenende aber werde den Kindern die freie Zeit abwechslungsreich gestaltet. So gebe es Ausflüge ans Meer oder ins Schwimmbad, „und in der Weihnachtszeit haben wir mit den Kindern Plätzchen gebacken“. Und Corinna Heindl bekannte, es habe ihr viel Spaß gemacht, im Elonwabeni-Kinderzentrum mitzuhelfen; „ich habe die Kinder, die trotz schrecklicher Erlebnisse stark und lebensfroh sind, schnell ins Herz geschlossen.“ (azd)



 

bulletUnser alljährlicher Eislauftag hat wieder supertoll Spaß gemacht!

 



 

bulletWir haben eine neue Schulordnung...

 



 

bulletDie ersten Klassen luden die Vorschulkinder der Kindergärten zu einem lustigen Turntag ein...

 



 

bulletDie 3. Klassen bei der Feuerwehr...

 


 

bulletUnterrichtsfahrt der 4. Klassen zum Müllkraftwerk Schwandorf
 




 

bulletUnsere ehemalige Schülerin Katharina Preischl engagiert sich in Afrika...

 


 

bulletWeihnachtsmarkt
 
Rieden. (sön) Proppenvoll waren am Freitagnachmittag Empfangshalle, Aula und Turnhalle in der Riedener Grundschule. Zum Weihnachtsmarkt hatte der Elternbeirat eingeladen und dessen Vorsitzende Michaela Hetzenecker verkündete „die Kinder haben tolle Programme einstudiert, die Aussteller bieten schöne Sachen an.“ Sie verwies auch auf Bastel- und Vorleseangebote für die Kinder und Filmvorführungen der Video AG. Rektor Rudolf Scheuerer freute sich zahlreiche Kinder, Eltern, Großeltern und Interessierte begrüßen zu können. Er lobte Elternbeirat, Lehrkräfte, Schüler und außerschulische Gruppen „die viel Zeit und Einsatzkraft für den Adventsmarkt der Schule investiert hätten. Mit einem Lichtertanz leitete die Klasse 1b den Nachmittag ein, „Leise rieselt der Schnee“ spielten die Übler-Buam mit Akkordeon, Gitarre und Cajon, ließen zwei Weihnachtslieder folgen. Sie wurden ebenso wie die Kinder der Klasse 2a, die „Wir sagen euch an den lieben Advent“ sangen, der Klasse 2b welche „Kling Glöckchen kling,“ und der Klasse 3a, die „Es brennt ein Licht“ und „Doch ich muss warten“ vortrugen, mit viel Beifall belohnt. Für die Besucher aber stand ein reichhaltiger Weihnachtsmarkt zur Verfügung: Krippen, Vogelhäuser, Bilder, selbst Gehäkeltes oder Gestricktes konnten ebenso wie Spielwaren, Tupperware, Cremes oder Honig-Produkte bewundert aber auch gekauft werden. Für das leibliche Wohl sorgten die Mitglieder des Elternbeirats mit Glühwein, Kaffee, Kuchen, Stollen, Lebkuchen, Plätzchen, frisch gebackene Waffeln und auch Bratwurstsemmeln. Die Kreativität der Kids war gefordert beim Basteln von Engeln, Windlichtern, Schneemannschachteln und Papiersternen. Und es waren auch die Mamis gefordert – vor allem wenn Butterkekshäuschen und Schneemänner aus Pfefferkuchen zu basteln waren. Spannende Geschichten wurden vorgelesen und Förderlehrer Egid Spies zeigte Filme der Video-AG, den Modelleisenbahnclub Unteres Vilstal und seine Ausstellung fanden seine Fans im weit geöffneten Musikraum. Dazwischen aber immer wieder Musik – Musik – Musik. So spielten die Flötenkinder auf und das Nachwuchsensemble der Blaskapelle St. Georg zeigte mit „Ihr Kinderlein kommet“ und „Heute kommt der Weihnachtsmann“ sein Können. Die Klasse 3b führte einen Hirtentanz vor, die 4a sang „In der Weihnachtsbäckerei“ und die 4b „Tannengeflüster,“ „Seid still,“ und „Ja, dann ist Advent, setzte mit „Hört ihr alle Glocken klingen“ noch eins drauf. Ein Teil des Erlöses aus dem Weihnachtsmarkt, so Elternbeiratsvorsitzende Michaela Hetzenecker, fließe über die ehemalige Schülerin Katharina Preischl, die dort Direkthilfe leiste, dem Fruitful Talent Center, einem kleinen Waisenheim mit angeschlossener Schule im Kibera-Slum von Nairobi in Kenia zu.
 

 



 

bulletAuch heuer machte der Nikolaus an unserer Schule halt...

 




 

bulletUnsere Adventsfeier läutet die Weihnachtszeit ein

 


 

bulletBericht über unsere alljährliche Aktion "Pomoc"

 




 

bulletDie 4. Klassen besuchen die Büchereien...

 



 

bulletBüchertaschenaktion mit Frau Spies

 

 

bulletRohkosttage der 2. Klassen

 


 

bulletKlassenfotos

 


 

bulletIm Rahmen der "Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit" mit dem Motto "Mobilität" wurde für alle Kinder unter der Leitung von Trainerin Kerstin Plank ein Zumba-Workshop veranstaltet. Hat echt Spaß gemacht!

 






 

bullet

Ein Schultag im Wald
Die beiden dritten Klassen der Grundschule Rieden erlebten einen Unterrichtstag im Wald. Während die Klasse 3 a mit Lehramtsanwärterin Anja Götz von Förster Anton Preischl in den nahe gelegenen Wald begleitet wurden, führte Förster Hubert Hecht die Klasse 3 b mit Lehrerin Monika Wein in das Taubenbacher Tal.
Neben dem Unterscheiden von Laub- und Nadelbäumen ging es auch um das Kennenlernen von verschiedenen Waldtieren. Außerdem wurde auf die Funktion des Waldes und die Bedeutung der Jagd zur Regulierung der Waldgesundheit eingegangen. Besonders interessant für die Kinder war ein Biberbau. Durch viele anschauliche Beispiele und kleine Spiele vergingen die erlebnis- und lehrreichen Stunden wie im Flug.

       




 

bullet"Die Händlerin der Worte" macht Station an unserer Schule. Auch die Schüler aus Ebermannsdorf sind eingeladen...

 


 

bulletOffizielle Begrüßung unserer neuen stellvertretenden Schulleiterin Frau Kerstin Frey

 



 

bulletFotos vom Tag des Fußballs...

 




 

bulletRieden. (sön) Gespannt warteten die 36 Schulanfänger am Freitag, ihrem zweiten Schultag, nach der großen Pause in der Aula der Grundschule. Ernst Kuttner, Vorsitzender des ADAC-Ortsclubs Schwandorf war gekommen und sagte „ihr kennt doch die gelben Autos auf der Autobahn, die gelben Engel. Für euch kleine Engel, die Schulengel, habe ich Warnwesten mitgebracht.“ Gemeinsam mit der Kerstin Frey, Klassleiterin der 1a, und Annemarie Senft, Klassleiterin der  Klasse 1b, verteilte er die reflektierenden Warnwesten an die Kinder. Kerstin Frey, neu auch als stellvertretende Schulleiterin an der Riedener Grundschule, stellte den Kinder die Warnwesten vor, „die im Licht der Autos ganz toll leuchten, so dass euch ein jeder Autofahrer sieht.“ Die Kinder müssten sie als jeden Morgen über den Jacken anziehen, denn so könnten viele Unfälle vermieden werden. Ernst Kuttner, der auch darauf hinwies, dass in ganz Deutschland heuer rund 770000 Warnwesten – „soweit die Schulleitungen dies wünschten“ – an Schulanfänger verteilt würden, wünschte den Kindern einen unfallfreien Schulweg und forderte sie auf „tragt die Warnwesten jeden Tag.“ Mit einem lautstarken „Danke“ verabschiedeten ihn die Erstklässler.


 



 

bulletEinschulungsfeier
 

2012/2013

 

bullet

Verabschiedungsfeier für Frau Eichenseer, Frau Fuchs, Frau Desat und Frau Krettner
Rieden.
(sön).„Hans bleib dou“ und den „Mariandlwalzer“ spielte Stefan Graf (Klasse 3b) auf seinem Akkordeon zum Auftakt, Lea Gauer (4b) setzte mit „Reflexion“ auf dem Saxofon noch eins drauf. Im Theatron am Pausenhof hatten Schülerinnen und Schüler Platz genommen um mit Lehrkräften, Eltern und Ehrengästen die Viertklässler zu verabschieden. Rektor Rudolf Scheuerer betonte „es ist heuer eine besondere Verabschiedung der Schulkinder, denn leider verlassen heuer auch drei Lehrerinnen unsere Schule.“ Es solle ein fröhlicher Abschied werden, denn alle erwarte eine neue Herausforderung, die gemeistert werden müsse. Für die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen gehe die Grundschulzeit zu Ende. Die Werte für ein gesellschaftliches Zusammenleben wie Ehrlichkeit, Pflichtbewusstsein, Zuverlässigkeit und Rücksichtnahme auf andere zu vermitteln sei Anliegen der Lehrkräfte gewesen, so Scheuerer, auch wenn  solch einfache Grundwerte bei manchen Politikern, Leuten aus der Wirtschaft, Bankern und sogar Leuten aus dem Kirchenstaat wegen Macht- und Geldgier nicht mehr vorfinden könne. „Eure Lehrerinnen und Lehrer wollten immer nur das Beste für euch“ betonte Rektor Scheuerer und blickte auf die Höhepunkte des abgelaufenen Schuljahres zurück. Auf ihrem weiteren Lebensweg wünsche ihnen alles erdenklich Gute „und dass der Segen Gottes stets euer Begleiter sein möge.“ Unter der Leitung von Rektor Scheuerer sangen die beiden vierten Klassen „Alte Schule, altes Haus, du siehst heute anders aus, und ich geh zum letzten Mal durch deine Tür.“ Schweren Herzens müsse er, so Rektor Scheuerer, mit Ablauf des Schuljahres Konrektorin Gabriele Krettner – sie wechselt an die Grund- und Mittelschule Ammersricht – verabschieden. Seit 1. August 2010 als Konrektorin  an der Grundschule in Rieden habe sie während seiner dreimonatigen Abwesenheit im abgelaufenen Schuljahr bewiesen, „dass sie das Zeug zur Schulleiterin und Rektorin hat.“ In einem Abschiedszeugnis zeigte Scheuerer die vielfältigen Verdienste in allen Grundschulfächern auf, betonte abschließend „Dankeschön, Servus, mach’s guat.“ Zwei weitere Lehrerinnen wechseln die Schule. Dorothea Fuchs, seit 1994 an der Riedener Schule, wird ab September in Schnaittenbach unterrichten, „wo es dann eine Schule mit dem Profil Musikalische Grundschule gibt, was deinen Neigungen entspricht.“ Christine Desat wird ab September an die Grundschule Ebermannsdorf versetzt. Beide Lehrerinnen, welche erste und zweite Klassen unterrichteten hätten auch im Rahmen der Ämterverteilung wichtige Aufgaben erfüllt. „Herzlichen Dank für euren Einsatz und alles erdenklich Gute“ gab Scheuerer den Scheidenden mit auf den Weg. Er merkte aber auch kritisch an „unsere Schule erfährt einen gewaltigen Aderlass an Personal. Die Stundenzuweisungen durch das Staatliche Schulamt werden immer enger. Wo sind eigentlich die 5000 neu geschaffenen Lehrerstellen des Kultusministeriums?“ Auch Elternbeiratsvorsitzende Astrid Eichenseer verabschiedete Rektor Scheuerer, betonte „sie haben die Aktivitäten, die andere Vorsitzende in die Wege leiteten, ebenso mit viel Einsatz und Arbeitsaufwand weitergeführt. Herzlichen Dank.“ Für die Scheidenden dankte Konrektorin Gabriele Krettner, vom Rektor im Abschiedszeugnis als Weltenbummlerin bezeichnet, allen, die ihr bei ihrer Zwischenlandung in Rieden das Leben schön machten, bereit waren sich auf sie einzulassen und ihr Fehler nicht übel zu nehmen. „A-Let-A-Gogo“ präsentierte die Klasse  2a, mit dem „Abschiedslied“ die Klasse 4a und „The Honkey Pokey die Klasse 4b die Feier. „Das Leben ist ein immerwährender Wandel“ hob Bürgermeister Gotthard Färber hervor und riet den Kindern „genießt die Ferien.“ Blumen und Präsente gab es für die Scheidenden von Rektor, Bürgermeister und Elternbeirat, kleine Geschenke auch für die scheidenden Viertklässler. Die aber hatten sich mit dem Lied „Ich schenk dir einen Regenbogen“ und dazu passenden Präsenten ein besonderes Abschiedsgeschenk für Konrektorin Gabriele Krettner einfallen lassen.




 

bullet

Antolin-Abschlussfeier

 



 

bullet

Abschlussfahrt der 4. Klassen
Bei herrlichstem Sonnenschein unternahmen die beiden 4. Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Krettner und Frau Wein ihre Abschlussfahrt. Mit dem Bus ging es nach Kelheim. Dort stiegen die Schüler zur Befreiungshalle auf, über die Frau Wein viel Geschichtliches zu berichten hatte. Über einen schattigen Waldweg führte eine 6 km lange Wanderung zum Kloster Weltenburg. Mit „Zillen“ setzten die Kinder über die Donau, um die Anlage zu besichtigen. Zurück nach Kelheim brachte die Mädchen und Buben ein Schiff auf der Donau.



 

bullet

Fahrradprüfung der 4. Klassen...

 


 

bullet

Ausflug der 3. Klassen nach Perschen
 



 

bullet

Unser alljährliches Fußball und Völkerballturnier mit spannenden Spielen bei idealem Sportwetter...

 


 

bullet

Fotos von der Preisverlosung der Spiele-Rallye beim Zunftbaumfest...

 


 

bullet

Tolles Wetter bei unserem Zunftbaumfest...

 



 

bullet

Expedition ins Klosterbiotop Ensdorf

Passend zum HSU-Thema: Leben am und im Wasser verbrachten die beiden vierten Klassen einen Vormittag im Klosterbiotop Ensdorf. Unter fachkundiger Leitung des ZENioren Herrn Lang fischten die Schüler allerlei Lebewesen aus dem Wasser und bestimmten sie mit Hilfe von Fachbüchern und ihren Lehrerinnen G. Krettner und M. Wein. Am Ende des lehrreichen Vormittags wartete im Haus der Begegnung schon Frau Huber mit einem Eis für jeden Schüler. Erfrischung brachte auch zudem ein abschließender Kneippgang.





 

bullet

Preisverleihung für die besten Sammler für den Bund Naturschutz

 



 

bullet

Die Vorbereitungen zu unserem Zunftbaumfest sind im vollen Gange. Kinder, Lehrerkollegium und Elternbeirat bei der Arbeit...

 


 

bullet

Unterrichtsfahrt nach Amberg
Am 14.05.13 unternahmen die Klassen 4a und 4b eine Unterrichtsfahrt nach Amberg. Zum Welttag des Buches besuchten sie zuerst die Buchhandlung Rupprecht, wo sie von 2 Buchhändlerinnen über die Entstehung von Büchern informiert wurden. Nach einem ausgiebigen Schmökern in den über 10000 Büchern erhielt jedes Kind noch das Taschenbuch „Erzähl mir eine Geschichte“. Nach einer Brotzeit durchstreiften die Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Krettner und Frau Wein  das mittelalterliche Amberg. Höhepunkt war sicherlich die Fahrt auf einer Vilsplätte von der Schiffbrücke bis zum Drahthammer.


 


 

bullet

Die Herren Bürgermeister Färber und Dollacker verteilen "Waldmalbücher" für die 1. und 2. Klassen...

 



 

bullet

Schnittlauch-, Gurken- und Tomatenbrote vom Elternbeirat...

 


 

bullet

Unsere ersten Klassen feierten ihr Buchstabenfest...

 


 

bullet

...Preise über Preise gab es wieder beim diesjährigen Raiffeisenwettbewerb...

 



 

bullet

Woche der Energiewende an der MS Ensdorf
Die zweite Schulwoche nach den Osterferien stand an der MS Ensdorf unter dem Projektmotto „Energiewende“. Am Donnerstag durften unsere Kinder der 4. Klassen den Vormittag durch ein Lied mitgestalten und die verschiedenen Stationen: Hackschnitzelheizung im Kloster, Wasserkraftwerk von Familie Senft, Elektroauto, Stromsparlampen der Straßenbeleuchtung Hirschwald erkunden. Unsere Schüler verbrachten einen informativen Unterrichtstag und freuen sich schon auf die nächste Aktion der AG Umwelt unserer benachbarten Schule.

 



 

bullet

Unterrichtsfahrt zur Müllerverbrennungsanlage
Nachdem in den Klassen 4a und 4b im HSU-Unterricht das Thema der Abfallbeseitigung besprochen worden war, besuchten die Klassen am Donnerstag die Müllverbrennungsanlage in Schwandorf. Den interessanten Vortrag schloss das Quiz „Wer wird Müllionär?“ ab. Natürlich erreichten alle Kinder die Millionenmarke. Nun schloss sich eine Besichtigung der gesamten Anlage an. Am Ende des lehrreichen Vormittags wurde jeder „Millionär“ mit einem Geschenk in Form einer kleinen Mülltonne und eines Müllmemories belohnt.

 


 


 

bullet

Bücherspende des Elternbeirats
Nicht nur Nino, Jasmin und Antonia freuen sich über die neuen Bücher im Lesestübchen. Wir bedanken uns sehr herzlich beim Elternbeirat, der auf dem Frühjahrsbasar großzügig Bücher für die Kinder der Schule kaufte.



 

bulletGemeinsame Aktion mit der AG Umwelt der Mittelschule Ensdorf mit einer handlungsorientierten Versuchsreihe zum "Bionik-Lernen von der Natur".

 



 

bulletIm Eisstadion Amberg hatten wir wieder einen Mordsspaß..

 


 

bulletUnser Lesestübchen ist eröffnet!

 

Lesezeit!

Nun ist es endlich soweit- unser „Lesestübchen“ ist eingerichtet. Damit die Schüler auch gleich geeigneten Lesestoff zum Schmökern finden, wurden aus der Amberger Stadtbücherei bis zu den Osterferien 4 Lesekisten mit jahrgangsstufenspezifischen Antolinbüchern ausgeliehen. Parallel dazu startet ab kommender Woche die „Leseschiene“. Jahrgangsstufenübergreifend erhalten darin die Schüler anregende Übungen zur Steigerung der Lesekompetenz.

                    


 

bulletFotos vom alljährlichen Hallenpokalturnier...

 


 

bulletDie 3. Klassen mit Herrn Förster Preischl im Wald...

 



 

bulletDie Klasse 4a Besucht Bürgermeister Dollacker in Ensdorf...

 

Ensdorf. (azd) Bunt kostümiert machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Grundschule Rieden auf den Weg zum Ensdorfer Rathaus. Klassenlehrerin der 4a, in der überwiegend Schülerinnen und Schüler aus dem Gemeindebereich Ensdorf  sind, ist Konrektorin Gabriele Krettner, die als schräger Vogel verkleidet war. Im Sachkundeunterricht und auch in anderen Fächern werden derzeit auch die Aufgaben einer Kommune beleuchtet und die Kinder wollten natürlich auch wissen, „was der Bürgermeister so alles tut.“ Zuerst einmal aber wurden die Cowgirls, Indianer, Löwen, Piraten, Ninjas, Sträflinge und Draculas im Sitzungssaal des Rathauses durch Bürgermeister Markus Dollacker – er hatte sich an diesem unsinnigen Donnerstag in einen Aufseher, seine Mannschaft in Sträflinge verwandelt –  empfangen und begrüßt. In zwei Gruppen erkundeten die Kinder dann Einwohnermeldeamt, das Standesamt, das Amt für Personalwesen, Kasse und Bauamt. Im Einwohnermeldeamt erfuhren die Buben und Mädchen von Verwaltungsangestellter Monika Hofmann mehr über deren Aufgaben. Die Kinder interessierten sich unter anderem darüber, wie weit zurück man Menschen in den Unterlagen des Standesamt finden kann und erfuhren, dass es früher Bücher für Geburten, Hochzeiten und Sterbefälle gegeben habe. Natürlich wollten die Kinder auch ihre eigenen Daten einsehen. Interesse zeigten sie ebenso an den Aufgaben des Ordnungsamtes und zum Bevölkerungsschutz. Spannend für die Schüler war in der Kasse, „dass sich in dem großen Tresor gar kein Geld befindet.“ Den „ganz starken Kindern“ erlaubte Sträfling Josef Donhauser die schwere Tresortür zu öffnen. Bei Aufseher Markus Dollacker konnten die Schüler einige Ortschaften und Häuser aus der Luft betrachten, Wasserleitungen und Kanäle finden. Dann wurde im Sitzungssaal, auch Gemeinderätin Sabine Müller war gekommen,  Dollacker mit Fragen „gelöchert.“ Nach detaillierten Zahlen und Daten der Gemeinde wurde er gefragt, warum er zum Bürgermeister kandidierte und ob ihm die Arbeit als Bürgermeister Spaß mache. Erstaunt waren die Kids als sie erfuhren, dass das Ensdorfer Rathaus als Schule gedient habe, der Sitzungssaal früher ein Klassenzimmer gewesen sei. Mit Donuts, Lollis und Bonbons wurden die Kinder verabschiedet, die Ensdorfer Hexen standen bereits vor der Tür.

                 





 

bulletFit für die Schule

 

Rieden. (sön) „Fit in die Schule“ hieß es in der Grundschule Rieden, Lärmen und Lachen drang aus der Turnhalle. Die Erstklässler hatten die Vorschulkinder der Kindergärten Rieden und Ensdorf  zu einer Turnstunde eingeladen. Ein sportlicher Vormittag, an dem 15 Kinder aus Rieden mit ihrer Erzieherin Rita Richthammer und 17 Kinder aus Ensdorf mit den Erzieherinnen Inge Rogenhofer und Praktikanten Hans Janek gekommen waren. Die Übungsleiterinnen der 1. FC Rieden Andrea Höfler und Gaby Wolf  sorgten dafür, dass in der Turnhalle bei einem Zirkeltraining  für die Mädchen und Buben die Post abging. Und für die Kids war nach einer Aufwärmphase allerhand geboten: Dass man sich durch Ballzuwerfen, natürlich mit lauter Namensnennung, kennen lernte, war der Einstieg. Laut zu schreien, auf Kommando in der Turnhalle zu rennen, aber auch Rückwärtslaufen, durch die Turnhalle hüpfen oder der Vierfüßlerlauf, das kam bei den Kindern gut an. Dass man aber auch einen Parcours zu absolvieren hatte, bei dem die Seile Dschungel-Lianen waren, die nicht berührt werden durften, das war der Hit. Schwingend über den Barren begann der Parcours, auf der Langbank hochziehen, über den Kasten und in die Weichbodenmatte springen hieß es anschließend. Nach dem Balancieren über eine umgedrehte Langbank folgte das Schwingen an den Ringen – und hier waren schon einige kleine Akrobaten zu sehen. Dann hoch an der Sprossenwand, abwärts mit Sprung auf die Matte. Es folgte nach dem Bauchtraining mit Medizinbällen  – „fünfmal hintereinander, das muss schon sein“ – das Kriechen durch die Röhre und das Hüpfen von Reifen zu Reifen zum Abschluss der Hampelmann. Viele absolvierten mehrmals die Strecke, ließen so richtig Dampf ab. Zum Abschluss dann nach Laufen und Springen bei toller Musik noch so eine kräftige laute Rakete loslassen, das war für die Kids der krönende Abschluss des Vormittags. Nun wissen die Vorschulkinder aus Rieden und Ensdorf ganz sicher: Schule kann Spaß und auch Freude machen.  



 

bulletDie Klasse 4b auf Unterrichtsbesuch bei Herrn Bürgermeister Färber...

 


 

bulletDer Glasbläser war wieder einmal zu Besuch...

 


 

bulletVerkauf für Schwester Rita...

 

Hilfe für Schwester Rita in Brasilien

Kurz vor Weihnachten erreichte die Grundschule Rieden ein Paket aus Brasilien. Es stammte von Schwester Rita, einer gebürtigen Riednerin, die seit 37 Jahren in Tocantinopolis als Missionsschwester tätig ist. Das Paket war gefüllt mit Ketten aus Naturmaterialien, die die brasilianischen Indianerfrauen als Zahlungsmittel verwenden, um Nahrung für sich und ihre Kinder zu erhalten. Spontan nutzte stellv. Schulleiterin Gabriele Krettner mit ihrer Klasse die Gelegenheit und verkaufte die Ketten auf dem Weihnachtsmarkt der Grundschule. Nun konnte ein Scheck über 330 Euro an die Missionsstation überwiesen werden.





 

bulletWeihnachtsmarkt

 

Rieden. (azd) Proppenvoll waren am Freitagnachmittag Empfangshalle, Aula und die Empore zum weit geöffneten Musiksaal in der Riedener Grundschule. Zum Weihnachtsmarkt hatte der Elternbeirat eingeladen und Rektor Rudolf Scheuerer freute sich zahlreiche Eltern, Großeltern, viele Interessierte sowie die Bürgermeister Gotthard Färber und Markus Dollacker begrüßen zu können. Musikalisch leitete die Klasse 4a unter Leitung von Konrektorin Gabriele Krettner den Nachmittag mit dem Lied „Bis Weihnachten ist nicht mehr weit“ ein. Von Blockflöten begleitet sangen die Schülerinnen und Schüler anschließend „Asante sana Jesu“ und wurden mit Beifall belohnt. Für die Besucher stand ein recichhaltiger Weihnachtsmarkt zur Verfügung: Krippen, Vogelhäuser, Bilder, selbst Gehäkeltes oder Gestricktes konnten ebenso wie Spielwaren, Tupperware, Cremes oder Honig-Produkte bewundert aber auch gekauft werden. Für das leibliche Wohl sorgten die Mitglieder des Elternbeirats mit Glühwein, Kaffee, Kuchen, Stollen, Lebkuchen, Plätzchen, frisch gebackene Waffeln und auch Bratwurstsemmeln. Die Kreativität der Kids war gefordert beim Basteln von Engeln aus Holz, Serviettenengeln und beim weihnachtlichen Dekorieren von Zweigen. Und es waren auch die Mamis gefordert. Vor allem wenn Hexenhäusern aus Butterkeksen und Schneemännern aus Pfefferkuchen zu basteln waren, die Kinder aber mit dem Abschlecken des süßen Keks-Klebers von den Fingern vollauf beschäftigt waren. Spannende Geschichten wurden vorgelesen und Förderlehrer Egid Spies zeigte Filme der Video-AG  – und zu später Stunde kam gar noch der heilige Nikolaus. Dazwischen aber im Halbstundentakt immer wieder Musik – Musik – Musik. So sang die Klasse 3a unter Leitung von Rektor Rudolf Scheuerer „Es ist Dezember“ und „Singen wir im Schein der Kerzen.“ Die Orffgruppe der Klasse setzte mit dem „Weihnachtstraum“ noch eins drauf. An der Querflöte begeisterten anschließend Emma Färber, an ihren Klarinetten Selina Schön und Ena Preischl, auf dem Saxofon Elena Haas mit weihnachtlichen Weisen. „Nikolaus, vergiss uns nicht“ und „Doch ich muss warten“ sangen dann unter des Rektors Leitung die Mädchen und Buben der Klasse 3b, „Silberglöckchen“ brachte die Orff-Gruppe der Klasse zu Gehör. „Morgen kommt der Weihnachtsmann,“ „Wir sagen Euch an den lieben Advent“ und „Es wird schon gleich dumpa“ spielte der achtjährige Stefan Graf auf seinem Schifferklavier, forderte zum Mitsingen auf. Anschließend spielte David Meier Weihnachtslieder auf seiner Trompete. Mit „Im Advent“ und „Komm wir schauen in das Licht“ trat dann die Klasse 4b und deren Orff-Gruppe mit „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ mit Rektor Scheuerer vor das Publikum und wurden ebenso wie ihre Solistin Julia Plawiak mit Beifall belohnt. Ein Teil des Erlöses aus dem Weihnachtsmarkt, so Astrid Eichenseer, Vorsitzende des Elternbeirats, fließe der Schule für nicht aus dem normalen Etat zu finanzierende Aufgaben zu, ein Teil gehe als Spende an die „Flika,“ den Förderverein Klinik für Kinder & Jugendliche am Klinikum St. Marien Amberg e.V.



 

bulletProjekt "Bus-Schule"
 

Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Amberg üben mit den Schülern richtiges Verhalten
Gut die Hälfte der Schüler aus den 1. und 2. Jahrgangsstufen der GS Rieden kommen täglich mit dem Schulbus zum Unterricht. Aus diesem Grund war das Projekt „Bus-Schule“ einen Tag Unterrichtsschwerpunkt. Die Kinder der vier Klassen wurden von den Polizeioberkommissaren H. Strehl und J. Treiber nicht nur theoretisch unterwiesen. Sie übten auch das Anstellen an der Bushaltestelle ebenso das Aus- und Einsteigen, das Besetzen der Sitzplätze von vorne nach hinten und das Abstellen der Schultaschen. Beim Einsteigen sollte nicht gedrängelt werden, die Schultaschen gehören in die Hand und nicht auf den Rücken. Nach dem Verlassen des Busses sollte auf jeden Fall gewartet werden, bis der Bus abgefahren ist, bevor die Kinder die Straße überqueren.Bürgermeister G. Färber dankte den Verkehrserziehern für ihr Engagement und stellvertretende Schulleiterin G. Krettner ermahnte abschließend die Schüler, auch den Anweisungen der Buslotsen aus den 4. Jahrgangsstufen zu folgen.

     



 

bulletDer Nikolaus besucht auch heuer wieder unsere Schule...

 



 

bulletNikolausfeier der Patenklassen 2a und 4a

 

Nikolaus in den Klassen 2a und 4a

Gespannt fieberte die Klasse 4a dem Nikolaus entgegen, obwohl sie doch schon zu den „alten Hasen“ an der Schule gehört. Aber in diesem Jahr wollte sie einige Stunden gemeinsam mit ihrer Patenklasse verbringen. Frau Fuchs wartete mit ihrer Klasse, der 2a, schon in der Aula. Beide Klassen hatten ein gemeinsames Lied einstudiert, über das sich der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht sehr freute. Er las aus seinem goldenen Buch vor und verteilte seine Gaben. Nun ging es ins Klassenzimmer zurück. Dort erzählten Kinder der 4a mit einem Bilderbuch den Kleinen „Wie Sankt Nikolaus einen Gehilfen fand“. Anschließend wurden gemeinschaftlich Nikolausanhänger gebastelt. Viel zu schnell vergingen die schönen gemeinsamen Stunden.
Die Kinder der Klasse 4a erlebte noch eine Überraschung, als ihre Klassenlehrerin Frau Krettner, das Nikolausgeschenk öffnete. Es fanden sich darin nicht nur neue, spannende Bücher für die Klassenbücherei sondern auch für jedes Kind eine CD mit Bildern zur Erinnerung an den Schullandheimaufenthalt im September.



 

bulletMit einer feierlichen Adventsfeier wird die Weihnachtszeit eingeläutet...

 


 

bulletLesewerkstatt
 

Toller Auftakt für das Lesejahr

Vergangenen Freitag fiel an der Grundschule Rieden mit einer Lesewerkstatt für alle Schüler der Startschuss für das pädagogische Jahresthema „Lesekompetenz fördern". Unter der Anleitung der Lehramtsanwärterinnen des Grundschulseminars AS- GS 3 mit Seminarrektorin Marion Weigl konnten die Schüler der 1. und 2. Jahrgangsstufe jeweils für eine Schulstunde in einer „Märchenwerkstatt" zum Lesen verlockt werden. Parallel dazu besuchten die Kinder aus den 3. und 4. Klassen eine spannende „Krimiwerkstatt", in der sie durch intensives Lesestudium zu „geprüften" Detektivmeistern wurden. Der Vormittag machte allen Beteiligten großen Spaß und trug hoffentlich dazu bei, dass der eine oder andere in Zukunft eher zu einem Buch greifen wird. Das Jahresthema der Grundschule Rieden wird durch weitere Veranstaltungen im laufenden Schuljahr vertieft. So sind für die nächsten Wochen zum Beispiel ein Elternvortrag, die Eröffnung eines „Lesestübchens" und nach einer Lehrerfortbildung die Einrichtung einer „Leseschiene" geplant.


 

 

bullet"Sport nach 1"

 




 

bulletUnserer Gesundheitstag

 

Rieden. (azd) „Ihr müsst bei gesunder Ernährung auf nichts verzichten“ gab Ernährungsfachfrau Barbara Schönberger den Schülerinnen und Schülern in der Aula der Grundschule mit auf den Weg. Die zehn Regeln für eine gesunde Ernährung brachte sie den Kindern spielerisch nahe, baute mit ihnen eine Ernährungspyramide auf, „damit ihr am Ende genau erkennt, was vielseitig essen bedeutet.“ Bereits im Vorjahr hatten die Bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus, für Umwelt und Gesundheit, sowie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten die „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ an Bayerns Schulen angeregt. Im Rahmen der aktuellen Umweltbildungs-Kampagne „G’scheit essen – mit Genuss und Verantwortung“ stand diese heuer unter dem Motto „Nachhaltige Ernährung.“ Und nach dem Vortrag von Barbara Schönberger kennt auch der jüngste Erstklässler der Riedener Grundschule diese zehn Regeln, von der die erste „Vielseitig essen“ heißt. „Der Wasserspender an euerer Schule ist eine super Sache“ lobte die Ernährungsfachfrau, denn der Körper brauche reichlich Flüssigkeit. Limonade und Cola seien ungeeignet, da sie zuviel Zucker enthielten: „Zucker zerstört die Zähne und macht uns dick.“ Die dritte Regel besage „Gemüse und Obst – Nimm fünf am Tag.“ Dies seien wichtige Lieferanten für Mineralstoffe, verschiedene Vitamine, Flüssigkeit und Ballaststoffe. Ein tolles Projekt sei „Äpfel an der Schule,“ Barbara Schönberger empfahl „nehmt dieses Angebot unbedingt an.“ Getreideprodukte wie Brot, Nudeln oder Müsli mehrmals am Tag, denn Getreide enthalte Kohlehydrate die Energie liefern und auch reichlich Kartoffeln als perfekte Ergänzung, sage Regel vier. Täglich Milch oder Milchprodukte, einmal in der Woche Fisch – Fleisch, Wurstwaren und Eier in Maßen sei die Regel Nummer fünf. Wenig Fett und fettreiche Lebensmittel – zum Beispiel alles was in der Friteuse gebacken wurde –zu essen gab die Referentin den Kindern als nächste Regel mit auf den Weg. „Eigentlich benötigt unser Körper Zucker gar nicht.“ Zucker enthalte sehr viel Energie, führte Barbara Schönberger aus, „und wenn wir zu viel essen, werden wir früher oder später dich.“ Sie demonstrierte an Cola, Schokolade und süßem Joghurt deren Zuckergehalt mit Würfelzuckern. Salz sei zwar wichtig für den Wasserhaushalt in unseren Zellen, sage die Regel sieben, „aber ein zuviel an Salz lässt den Körper austrocknen.“ Schmackhafte und schonende Zubereiten der Mahlzeiten „mit wenig Salz, frischen Kräutern und nicht in der Friteuse ausgebacken sage Regel acht und „Nehmt euch Zeit beim Essen und genießt es bewusst“ die neunte. „Bleibt in Bewegung und achtet auf euer Gewicht – treibt Sport und spielt mit Freunden an der Frischen Luft“ sei die zehnte und letzte Regel. Dann ging es zum praktischen Teil der Veranstaltung: Der Elterbeirat hatte ein tolles Büffet für die Kinder aufgebaut mit Obst wie Trauben, Apfel- oder Bananenscheiben, Gemüsesorten wir Paprikastreifen, Tomaten- und Gurkenscheiben und Karotten aber auch verschiedenen Brotsorten sowie Vollkornsemmeln, belegt mit Käse-, Wurst- und Schinkenscheiben. Da langten die Kids zu füllten ihre Teller und Pausendosen und mancher holte sich auch einen Nachschlag.

   



 

bulletAuf Einladung der Mittelschule Ensdorf nehmen die 4. Klassen am Kartoffelfest teil.

 


 

bulletUnsere Bürgermeister informieren sich über unser neues Intelliboard

 


 

bulletPatenprojekt "Raupe Nimmersatt" der Klassen 1a und 3b

 




 

bulletDie 4. Klassen informieren sich über die Wasserversorgung der Gemeinde...

 

Die Wasserversorgung der Gemeinde Rieden
Geschichte:
Eine öffentliche Wasserversorgung gibt es seit dem Jahr 1955. Vor ungefähr 12 Jahren wurde die neue Wasseraufbereitungsanlage gebaut.
Alter: Unser Grundwasser ist vor ca. 8000 Jahren entstanden.
Bodenschichten: Rieden liegt im Oberpfälzer Jura. Die Bodenschichten bestehen hauptsächlich aus Kalkgestein. Deshalb ist das Wasser sehr kalkhaltig, man sagt, es ist „hart". 
Andere Inhaltsstoffe: Das Wasser enthält noch Eisen (rote Färbung) und Mangan. Deshalb lässt man das Grundwasser in der Wasseraufbereitungsanlage durch einen Sauerstoff- Filter laufen. Dieser entzieht dem Wasser das Eisen.
Brunnen: In der Gemeinde gibt es 2 Tiefbrunnen. Ein Brunnen ist 56 m, der andere 128 m tief.
Hochbehälter: In Rieden gibt es 2 Hochbehälter: Einer steht in Kreuth (er fasst 1 Million Liter Wasser), der andere steht auf der Schön (dieser fasst 300 000 Liter ).
In Vilshofen gibt es einen weiteren Hochbehälter, in den 200 000 Liter Wasser passen.
Kosten: 1 Kubikmeter (= 1000 Liter) Wasser kostet zur Zeit  1,21 €, für das erzeugte Abwasser müssen nochmals 1,34 € für den Kubikmeter bezahlt werden.
Wasserverbrauch:
An einem Tag werden in der Gemeinde Rieden ca. 400 000 Liter Wasser verbraucht.

        






 

bulletTag des Mädchenfußballs - Kooperation mit dem FC Rieden

 

Rieden. (sön) „Schule und Verein: Gemeinsam am Ball“ hieß es am Freitag beim Tag des Mädchenfußballs für die Schülerinnen der zweiten bis vierten Klassen der Grundschule und die Macher des 1. FC Rieden. Der Wettergott hatte ein Einsehen und ließ am Vormittag die Sonne scheinen, die Mädchen aber, so zusammenfassend Rektor Rudolf Scheuerer, zwar anfangs etwas skeptisch „ sind aber dann mit viel Spaß bei der Sache gewesen.“  Dass eine richtige Fußballerin vor allem mit dem Ball umgehen und ihn beherrschen  muss, war den Mädels klar. Und so waren sie eifrig bei der Sache als es hieß mit dem Ball um Pylone zu drippeln und ihn dann im Tor – in dem natürlich eine Klassenkameradin als Torhüterin stand – zu versenken. Leichter stellte sich manch angehender Fußballstar die nächste Übung „einen Fußball in einen Papierkorb werfen“ vor. Dass der Ball am Papierkorbrand abprallen oder man den Korb knapp verfehlen könnte, ging einigen der Mädels doch gegen den Strich. „Knapp daneben ist auch daneben,“ solche Weisheiten waren ihnen kein Trost. Dann aber kamen die Mädels so richtig in Fahrt: Kenntlich durch orange und gelbe Leibchen spielten jeweils zwei Mannschaften zu fünf Mädchen gegeneinander – und das mit einem riesigen blauen Gymnastikball. Mit vollem Körpereinsatz wurde gekämpft und lautstarker Jubel kam auf, wenn ein Tor erzielt wurde. Und noch einiges war den FC-Verantwortlichen eingefallen: „Jede gegen jede“ hieß es, wobei jeweils zwei Fünfer-Mannschaften zur „Ballübergabe als Wettkampf“ gegeneinander antraten. Schnell laufen aber auch blitzschnell reagieren mussten die Mädels bei der nächsten Übung um „den anderen das hinten in die Hose steckende Leibchen zu klauen.“ Bevor es dann zum Essenfassen ging – Bernard Salbeck und Bernd Scholz sorgten für den Nachschub an Pommes –  traten die Mädels noch zu Fußballspielen in Mannschaften gegeneinander auf dem Kleinfeld an. Rektor Rudolf Scheuerer aber hatte inzwischen die Buben in die Geheimnisse des Straßenfußballs eingeweiht, es wurde „so richtig gebolzt.“ Anschließend standen auch bei den Buben noch Fußballspiele der Klassen gegeneinander auf dem Plan. Eine tolle Sache nannte Scheuerer den Tag des Mädchenfußballs „den unsere Schule voll und ganz unterstützt.“ Weitergeführt und zur Tradition an der Schule werden soll dieser Tag. Für stellvertretenden FC-Vorsitzenden Hans Fischer heißt das Ziel im Frühjahr eine Mädchenmannschaft anzumelden.“ Deshalb werde unter Führung von Rektor Scheuerer die Arbeitsgemeinschaft „Sport nach eins“ von Grundschule und FC Rieden gegründet. Treff sei jeweils dienstags von 15 bis 16.30 Uhr. Zudem biete der Verein samstags ab 14.30 Uhr ein freiwilliges Training an. Bürgermeister Gotthard Färber, der an jedes teilnehmende Mädchen gemeinsam mit Rektor und FC-Vize Urkunden übergab, nannte die Zusammenarbeit Schule ­– FC Rieden eine tolle Sache, lobte das Engagement der Lehrkräfte und der FC-Verantwortlichen.  Er sei überzeugt, betonte er  Färber, „dass die Mädchen viel Spaß haben werden, der Mädchen und Damenfußball in Zukunft einen hohen Stellenwert einnehmen wird.“






 

bulletUnsere 4. Klassen waren im Schullandheim...

 

Schullandheimaufenthalt der 4. Klassen

Montag, 24.09.12
Pünktlich um 8:30 Uhr starteten wir mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Krettner und Frau Wein, die von Frau Spies unterstützt wurden, Richtung Jugendherberge Furth i. W. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten und uns mit einem leckeren Mittagessen gestärkt hatten, marschierten wir in die Stadt, um in der „Drachenhöhle“ den neuen Drachen des Further Drachenstichs zu bewundern. Wir hatten Glück, denn bereits am nächsten Tag wurde dieser nach Berlin zu einer großen technischen Ausstellung geschickt. Anschließend streiften wir durch das Drachenmuseum und bestiegen den Stadtturm, von dem wir eine herrliche Aussicht hatten. Nach dem Abendessen erwartete uns in den unterirdischen Felsengängen allerhand gruselige Gestalten. Lustig wurde der Rückweg, den wir nur mit unseren Taschenlampen beleuchteten.

Dienstag, 25.09.12
Um 10:00 Uhr holte uns der Esel Racalho ab und wanderte mit uns über Wiesen und kleine Dörfer zu seinem Hof. Dabei erfuhren wir viel Interessantes über Esel. Auf dem Hof erwarteten uns viele weitere Tiere, die wir füttern und streicheln konnten. Nebenbei erzählte uns sein Besitzer über Ritter und deren Leben.

Mittwoch, 26.09.12
Nach dem Frühstück gingen wir in den Wildgarten mit seiner Unterwasserbeobachtungsstation. Auf einer Führung durften sich die Mutigen Ringelnattern um den Hals legen, Frösche küssen oder einen Feuersalamander streicheln. Anschließend suchten wir den Mann im Moor und streiften durch den Irrgarten. Nach dem Mittagessen ging es mit dem Bus nach Lohberg in den Tierpark. Dort konnten wir 400 heimische Tiere des Bayerischen Waldes hautnah sehen.

Donnerstag, 27.09.12
Am Vormittag schrieben wir wie jeden Tag unser Tagebuch, bastelten einen Drachen und bearbeiteten Arbeitsblätter. Gegen Mittag brachen wir zu einer 4 km langen Wanderung zum Steinbruchsee auf. Dort besuchten wir das Waldmuseum mit 800 Tieren. Anschließend fütterten wir Rotwild in einem Gehege und bestaunten eine Fischzuchtanlage. Manche von uns haben angeblich sogar den „Bayerwaldhai“ gesehen. Der Höhepunkt war die Rückfahrt mit der Pferdekutsche, die leider viel zu schnell zu Ende ging. Am Abend saßen wir noch lange zusammen und machten mehrere lustige Spiele unter Anleitung von Frau Spies.

Freitag, 28.09.12
Leider ist unsere Erlebniswoche in der Drachenstadt viel zu schnell vergangen. Um 10:00 Uhr stand der Bus schon vor der Jugendherberge, um uns wieder nach Rieden zu bringen. Teilweise waren wir schon etwas traurig, als wir aber am Parkplatz unsere Eltern sahen, freuten wir uns doch, wieder daheim zu sein. Aber wir werden noch oft an unsere gemeinsamen Tage im Bayerischen Wald denken.



 

bulletSo kann man unsere Schulanfänger sofort sehen...

 


 

bulletKlassenfotos

 
1a 1b 2a 2b 3a 3b 4a 4b


 

bulletEinschulungsfeier