wappen2.JPG (38049 Byte)Projekte 2010-12wappen2.JPG (38049 Byte)

92286 Rieden - Thanheimer Straße 13 - Tel. 09624/2856 - Fax. 09624/91071

Home Nach oben Projekte 2012-14 Projekte 2010-12 Projekte 2008-10 Projekte 2005-08 Projekte 2004-05 Projekte 2001-03 Projekte 1998-00

Home
Nach oben

 

 

Bitte schreiben Sie in unser Gästebuch!

GastBuch.gif (6446 Byte)

Im alten Gästebuch lesen...

Das Wetter:

EMAIL an uns!

HH01580A.gif (1311 Byte)



 

2011/2012

bullet

Sammelaktion für „Socialis for the Gambia“

Seit Jahren engagiert sich die GS Rieden für den Verein „Socialis for the Gambia“. Die Schüler und Lehrer wollen dazu beitragen, den Kindern des kleinsten Staates in Westafrika den Grundstein für eine bessere Zukunft zu legen. Im Juni rief die Vorsitzende des Vereins  Inge Iberl aus Seugast in der Amberger Zeitung zu einer Sammelaktion auf: „Wir brauchen alles, was mit Schule und Ausbildung zu tun hat: Schultaschen, Hefte, Werkzeug, Stoffe, Wolle, Garn und Sportartikel!“. Spontan gab die stellvertretende Schulleiterin Gabriele Krettner diesen Aufruf an die Schüler, Eltern und Kollegen zur Beteiligung an dieser Aktion weiter. Das Resultat konnte sich sehen lassen. Am letzten Schultag übergab die Schulfamilie  29 Schultaschen, zahlreiche Heftpakete und einige Kartons mit Stoffballen an die Vorsitzende, die sich sehr erfreut über den Spendeneifer bedankte.


 

bullet

Verabschiedungen scheidender Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen

 


 

bullet

Antolinsieger, Dank für die Schulbushelfer, Auslosung Schulfestgewinner

 


 

bullet

Bei den diesjährigen Waldjugendspielen hat unsere Schule mit einem Doppelerfolg wieder gewaltig abgeräumt. Die Klasse 3a (Frau Krettner) wurde 3. Sieger und die Klasse 3a (Frau Wein) sogar 1. Sieger...

 



 

bullet

Superstimmung beim Fuß- und Völkerballturnier...

 


 

bullet

Überraschungsgeburtstagsparty für unseren Chef...

 


 

bullet

Trotz des zum Teil schlechten Wetters war unser Schulfest zum Thema Wasser ein toller Erfolg...

 



 

bullet

Ausflug ins Luftmuseum nach Amberg

 



 

bullet

Die Abschlussfahrt der 4. Klassen nach Riedenburg war eine echt runde Sache...

 



 

bullet

Fotos vom diesjährigen Auftritt des Chors auf dem Pfarrfest...

 


 

bullet

Dankeschön des Bund Naturschutzes an der Grundschule Rieden
Vergangenen Freitag versammelten sich die Schüler der 3. und 4. Klassen an der Grundschule in Rieden in ihrer Aula. Grund war der Bund Naturschutz in Bayern e.V., der sich bei den Kindern bedanken wollte. Wie jedes Jahr rief der Verein im Frühjahr zu seiner Sammelwoche für Bayerns Natur auf. Zahlreiche Schüler beteiligten sich daran und gingen eine Woche lang in ihrer Freizeit von Haus zu Haus, um Geldspenden für den ältesten und größten Umweltschutzverband Bayerns zu erhalten. Denn auch sie wollten ihren Beitrag dazu leisten, die natürlichen Lebensgrundlagen für Menschen, Tiere und Pflanzen zu erhalten. In einer kleinen Ansprache betonte Horst Schwemmer als Geschäftsführer der Kreisgruppe Amberg-Sulzbach die Wichtigkeit dieses Engagements und freute sich über mehr als 700 €, die von der Schule überwiesen wurden. Davon hatte die Klasse 3a als Spitzenreiter 321,70 € gesammelt. Als kleines Dankeschön erhielten die eifrigen Sammler kleine Prämien wie Miniwasserlabore, Becherlupen, Minitaschenlampen oder Plüschbiber.

 

 

bullet

Besuch des Schulmuseums in Rosenberg

Die neue Schulwoche startete für die Klassen 3ab mit einem Unterricht wie in einer Dorfschule um 1875. Zuerst erfuhren die Kinder, dass Sissis Großvater in Bayern die Schulpflicht eingeführt hatte. So bekamen Dörfer neben der Kirche und dem Wirtshaus ein Schulgebäude, in dem die Schüler von der ersten bis zur siebten Klasse in einem Raum von einem Lehrer unterrichtet wurden. Lehrerinnen wie die beiden Klassenleiterinnen Frau Krettner und Frau Wein gab es erst ab 1930. Die Kinder der Dorfschulen mussten viel auswendig lernen. Klappte dies einmal nicht so gut, so hatte der Lehrer eine Vielzahl von Strafen, vom „Franserlziehen“ bis zum Holscheitknien zur Auswahl. Nach einer Pause durften sich die begeisterten Kinder noch Klassenräume von 1920 und 1960 ansehen. Eine Schulmuseumsrallye, bei der es auch Preise zu gewinnen gab, schloss den erlebnisreichen Vormittag ab.




 

bullet

Die 4. Klassen auf Erkundung in der Müllverbrennungsanlage

  


 

bullet

Am Mittwoch, 20.06.12 fanden auf dem Mariahilfberg in Amberg die jährlichen Waldjugendspiele der 3. Jahrgangsstufen statt. Auf einer über 3 Stunden dauernden Wanderung erhielten die Schüler von ihren Forstpaten viele interessante Informationen über den Wald und seine Bewohner. An verschiedenen Quizstationen konnten die Kinder immer wieder ihr Wissen unter Beweis stellen. Um wertvolle Punkte und Sekunden kämpften die Klassen bei Spielstationen wie dem Baumscheibenstapeln, dem Zapfenzielwerfen, dem Blätterangeln , dem Sterschlichten. Sogar ein Dachstuhl musste zusammengebaut werden. Zum Abschluss gab es für alle Beteiligten eine Baumscheibenmedaille und ein Eis. Ein erlebnisreicher Vormittag, den alle noch lange in Erinnerung behalten werden.
 


 

bullet

Bericht über das Sozialkompetenztraining der 4. Klassen

 


 

bullet

Die 1. Klassen feiern ihr Buchstabenfest...

 



 

bullet

Die 4b besucht Bürgermeister Dollacker in Ensdorf...

 


 

bullet

Sensationelles Ergebnis bei der Sammlung für den Vogelschutzbund. Fotos von der Preisverleihung...

 



 

bullet

Der Elternbeirat verteilt Schnittlauchbrote, Tomatenbrote, Butterbrote und Radieschenbrote ... einfach lecker!


 



 

bullet

Eine Woche zu Gast bei uns: "Erfahrungsfeld der Sinne"


 





 

bullet

Klassenfotos 2011/2012
 



 

Preise über Preise beim diesjährigen Raiffeisenwettbewerb...

 



 

bullet

Die 4. Klassen statten in Ensdorf dem Rathaus und Kloster einen Besuch ab...

 



 

bullet

Zahnarztbesuch
Die 1. Klassen besuchen Zahnarzt Dr. Küß...

 


 

bullet

Patenklassentreff
Die Lesepaten der Klasse 3b lasen ihren "Patenkindern" aus der 1. Klasse eine Ostergeschichte vor. Anschließend wurde gemeinsam gebastelt...

 

 


 

bullet

Schuleinschreibung

 


 

bullet

Fotos vom "Geometrietag" mit den Vorschulkindern...

 


 

bullet

Unser alljährliches Hallenturnier war wieder extrem spannend...

 


 

bullet

Auch Herr Neumüller feiert einen runden Geburtstag...

 



 

bullet

Fotos vom diesjährigen Eislauftag...

 



 

bullet

"Patenklassentreff"
Ein lustiges Faschingslied vom Pa-pa-pa-gei sangen die Kinder der Klassen 1a und 3a erst einmal gemeinsam. Dazu bewegten sich alle Kinder. Nun stellten die Drittklässler ihre selbst gedichteten Strophen vor und bekamen dafür verdienten Applaus. Im zweiten Teil der Stunden lasen die Kinder das Gedicht "Fastnacht der Tiere". Dabei wurde jeder Erstklässler von einem "Großen" unterstützt. Reimwörter finden, vorlesen, sortieren, das waren die Aufgaben der  Kinder, bis die lustige Stunde mit einem Lied ausklang.

 


 

bullet

Herr Pfarrer Sturm feiert einen runden Geburtstag...

 


 

bullet

Frau Heindl feiert einen runden Geburtstag...

 




 

bullet

Die Schule hat einen Wasserspender bekommen...

 

Rieden. (sön) Nun weiß es auch der jüngste Erstklässler der Riedener Grundschule: Wenn Kinder nicht ausreichend Wasser trinken, können sie schlechter denken, denn „durstige Kinder können sich schlechter konzentrieren.“ Seit Donnerstag ist es nun so weit. Alle Lehrkräfte, alle Schulkinder waren dabei, als in der Aula der Schule der Aquafit-Trinkwasserspender in Betrieb genommen wurde. Die Finanzierung der Trinkwasserflaschen für die Kinder  habe der Elternbeirat, danke bei seinen Grußworten Rektor Rudolf Scheuerer der Elternbeiratsvorsitzenden Astrid Eichenseer und deren Stellvertreterin Carola Jörs. Ein kräftiges, ein entrüstetes mehrfaches „Nein“ hallte durch die Aula, als Bürgermeister Gotthard Färber versprach sich kurz zu halten, „damit der Unterricht bald weiter gehen kann.“ Der Elternbeirat habe die Idee – „die sie der Mittelschule in Ensdorf abgeschaut heben“ – einen Trinkwasserspender zu installieren, geboren und sei vom Lehrkörper – „der beim Wassertrinken mit gutem Beispiel vorangehen wird“ – kräftig unterstützt worden, so Färber. Hausmeister Anton Schmal habe die Leitung verlegt, „damit ihr das gute Riedener Wasser trinken könnt,“ lobte er. Der Wasserzähler,“ forderte der Bürgermeister auf, solle am Jahresende anzeigen, „dass ihr mehr Wasser getrunken habt als die Kinder der Mittelschule in Ensdorf.“  Reines Wasser sei das gesündeste Lebensmittel überhaupt, biete gesundes, kalorienbewusstes Trinken. Betonte in einer kurzen Einführung Frank Koller von den Aquafit-Trinkwassersystemen. Ausreichend viel reines Wasser verbessere die Konzentration und geistige Leistungsfähigkeit, sei unentbehrlich für den kindlichen Organismus. Oft, viel und regelmäßig Trinken sei wichtig, da dem menschlichen Körper ein Wasserspeicher fehle. Durch den Wasserspender, so hob Koller hervor, würden Eltern und Kinder entlastet, „denn der lästige Flaschentransport entfällt, die Schultasche wird leichter.“ Zudem könne auch Geld gespart werden bei der Getränkeversorgung, die Kinder würden auch weniger süße Getränke zu sich nehmen, die oft die Ursache für Karies und Übergewicht seien. Eine gute Nachricht hatte auch noch Elternbeiratsvorsitzende Astrid Eichenseer parat: Durch Zuzahlung der Restkosten durch Marktgemeinde und Elterbeirat konnten die Kosten pro Kind für das Restschuljahr auf fünf Euro gedeckelt werde, „und für das nächste Schuljahr werden wir wahrscheinlich bei sieben Euro pro Kind liegen.“ Dann aber kamen die Kinder zum Zug. Nachdem Frank Koller mit zwei Kindern den Mechanismus des Wasserspenders demonstriert hatte – es kann Wasser still, Medium oder sprudelnd entnommen werden – standen die Kinder Schlange am Wasserspenden um sich das erfrischende Nass nicht entgehen zu lassen. Dann erst durften die Lehrkräfte ran.



 

bullet

Fotos von unserem wunderschönen weihnachtlichen Abend...

 




 

bullet

Die Schule gratuliert Frau Senft ganz herzlich zum "runden Geburtstag"...

 


 

bullet

Der Nikolaus war da...

 




 

bullet

Auch heuer unterstützen wir wieder die Aktion "Pomoc"

 



 

bullet

Auftritt des Schulchors beim Adventsbasar in Ensdorf

 




 

bullet

Die Klasse 1a überrascht ihre Patenklasse...

 



 

bullet

Gesundheitstag

 




 

bullet


 

Ein Schultag im Wald
 An einem sehr kalten aber sonnigen Tag unternahmen die beiden dritten Klassen einen Unterrichtsgang in den nahegelegenen Wald. Begleitet wurden sie von Gabriele Krettner und Monika Wein, den Klassenlehrerinnen und Anton Preischl, dem zuständigen Förster.Zum Kennen lernen der verschiedenen Nadel- und Laubbäume durften die Schüler ein kleines Waldbüchlein anlegen. Mit ansprechenden Rätseln wurden anschließend die beheimateten Waldtiere vorgestellt. Hierbei ging Herr Preischl auf die Bedeutung der Jagd zur Regulierung der Waldgesundheit ein. Anhand eines Luftballonspiels und eines abgemessenen Quadratmeters zeigte er den Kindern, wie sich der Baumbestand auf natürliche Weise regelt und bisweilen vom Menschen und den Tieren beeinflusst wird. Durch weitere anschauliche Erklärungen und Hinweise wurde es ein erlebnis- und lehrreicher Vormittag für Lehrer und Schüler.


 

bulletBericht von der Fahrradprüfung der 4. Klassen...

 


 

bulletDie Schulanfänger lernen ihre Patenklassen kennen...

 




 

bulletEinschulungsfeier

 

 

 


2010/2011


bullet

Verabschiedung von Frau Fachoberlehrerin Cornelia Jäger in den Ruhestand

 

Rieden. (sön) Mit „Shileila“ und der „Mühlenpolka“ eröffnete die Fötengruppe unter Leitung Dorothea Fuchs, mit „Abschied“ die Orff-Gruppe unter Leitung von Konrektorin Gabriele Krettner die Feierstunde in der Aula der Grundschule. Zur Feier des Eintritts in den Ruhestand von Fachoberlehrerin Cornelia Jäger hatte Rektor Rudolf Scheuerer eingeladen, der betonte „doch zuvor muss ich leider zwei weitere Lehrkräfte verabschieden.“ So Ingrun Allwardt, die an der Grundschule in Rieden mit zehn Wochenstunden in den Fächern Englisch, Ethik, Kunsterziehung und Sport unterrichtete. Sie werde im kommenden Schuljahr in Edelsfeld eine 2. Klasse unterrichten. Für ihre neue Aufgabe, so der Rektor, wünsche er der scheidenden Kollegin im Namen des gesamten Kollegiums alles erdenklich Gute. Da im kommenden Schuljahr die Grundschule eine Klasse weniger bekomme müsse eine weitere Lehrkraft die Schule verlassen. Erst vor einem Tag, so Scheuerer, habe er von Schulamtsdirektor Junge den Anruf bekommen, dass es Franz Neumüller treffe, „der wahrscheinlich an die Dreifaltigkeitsschule in Amberg (D1/Grundschule) Klassleiter einer 4. Klasse wird.“ Neumüller sei 1999 an die Schule in Rieden gekommen, fuhr Rektor Scheuerer fort, habe seitdem in der 3. und 4. Klasse unterrichtet. Er war Sportbeauftragter, habe die Fußball- und Völkerballturniere geleitet, mit Schulmannschaften auch an Turnieren auf Landkreisebene teilgenommen. „Wir kennen uns von klein auf, denn wir sind in der Volksschule in Kümmersbruck in einer Klasse gewesen. Auch das verbindet.“ Die Trennung der beruflichen Wege tue nach dieser langen Zeit der Zusammenarbeit schon weh, bekannte Scheurer. Mit dem Ruhestandslied – „Lange schlafen und spät aufsteh’n, nur tun was mir gefällt. Mit dem Lied "Keinen Unterricht mehr halten ist das Schönste auf der Welt“ – leitete der Schulchor zur Verabschiedung von Fachoberlehrerin Cornelia Jäger über. Nach verschiedenen Dienstorten sei die „als waschechtes Allgäuer Mädel in Oberstdorf geborene Corni“ im April 1970 an die Volksschule Rieden gekommen, „die deine Stammschule wurde und die sie bis heute geblieben ist.“ Zuerst als Handarbeitslehrerin, bis heute als Fachoberlehrerin für Werken und textiles Gestalten. Sie habe der Riedener Schule ihren Stempel aufgedrückt. Ihre Erziehungsarbeit sei stets auf fruchtbaren Boden gefallen, lobte der Rektor. Er wünsche ihr für den Ruhestand Glück und vor allem Gottes Segen. „Danke Frau Jäger, danke für ihre gute Hand“ sang anschließend der Schulchor, „Der Dienst für dich ist jetzt vorbei, nach 40 Jahren hast du frei. Was du nun bis, nennt man Pensionist“ die Lehrkräfte für ihre scheidende Kollegin. „Das Leben ist ein immerwährender Wandel“ sagte Bürgermeister Gotthard Färber zum Wechsel von Ingrun Allwardt und Franz Neumüller an andere Schulen, wünschte Fachlehrerin Cornelia Jäger, „die für mich die Mutter der Kompanie ist,“ alles erdenklich Gute. Diesen Wünschen schlossen sich Ruth Kappl vom örtlichen Personalrat und Astrid Eichenseer vom Elternbeirat an, überreichten ebenso wie der Bürgermeister Präsente an die Scheidenden. Mit Versen wie „in a paar Stunden und a paar Tag, da kann sie dann des tua, was sie grad mag“ überbrachte dann noch die AG Schulspiel die besten Wünsche zu Pensionierung. „Vor der Zeit“ war dann der humorvolle Beitrag der AG Video, ein abschließender Bildbeitrag überschrieben. Bilder über das Leben und die Aktivitäten der künftigen Pensionistin, beendet durch einen Zeitungsartikel, der verkündete: „Corni steigt aus.“




 

bullet

Verabschiedungen scheidender Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen


 




 

bullet

Siegerehrungen

 

 

 





 

bullet

Kulturtag
 

Riedener Grundschule auf dem „Kulturtrip“

Im vergangenen Jahr fasste der Bayerische Landtag den Beschluss an allen Schulen einen verpflichtenden „Kulturtag“ einzuführen. Dieser habe das Bestreben die Schulen im Bereich der Vermittlung kultureller Bildung zu bestärken und den Austausch und das Verständnis für unterschiedliche Einstellungen und Haltungen zu fördern.
Aus diesem Grund machte sich die Grundschule Rieden verteilt auf die einzelnen Jahrgangsstufen am vergangenen Freitag an das Werk diesen Beschluss praktisch umzusetzen. Das Hauptaugenmerk sollte an diesem ersten Kulturtag vor allem auf die engere Regionalgeschichte gelegt werden.

So machten sich die ersten Klassen zunächst auf den Weg zu einem einzigartigen Naturdenkmal an der Thanheimer Straße. Es handelt sich dabei um den Quartizblock „Kallmünzer“ aus der Eiszeit. Den geschichtlichen Hintergrund erfuhren sie von Frau Sabine Müller. Weiterging es zu der ehemaligen Wallfahrtskirche in Siegenhofen, wo Frau Margarete Koller schon alles für eine kindgemäße Führung vorbereitet hatte. Die spannende Sage über den „Schwedenschuss“ durfte da natürlich keinesfalls fehlen.

Ziel der 2. Jahrgangsstufen war das Hammerschloss in Vilswörth. Bei der Besichtigung des Schlosses und dem dazugehörigen Gelände wurden die interessierten Schülerinnen und Schüler von Besitzerin Monika Merl aus erster Hand über die Bedeutung der Hammerschlösser informiert.

Das Kulturschloss Theuern, ebenfalls ein Hammerschloss, steuerten die 3. Jahrgangsstufen an. Frau Erika Haßler informierte im Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern die Klassen in kompetenter Weise hierbei vor allem über die „Steine der Oberpfalz“. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler Sandstein bearbeiten, Kieselsteine bemalen oder Steine umfilzen.

Den weitesten Trip in die Vergangenheit machten die Viertklässler. Vor Ort an der erst 1930 entdeckten Steinbergwand bei Ensdorf erfuhren die Schülerinnen und Schüler von der fachkundigen Frau Isabell Lautenschlager vom Heimat- und Kulturverein Ensdorf, dass hier schon in der Altsteinzeit vor 12000 Jahren Menschen zum ersten Mal ansässig waren. Gefesselt lauschten die Kinder den Schilderungen über das oft nicht ganz so einfache Leben in der Steinzeit in ihrem engsten Lebensraum.

Da es auch der Wettergott noch einigermaßen gut meinte, darf der erste Kulturtag der Grundschule Rieden als sehr gelungen eingestuft werden.

1. Klassen

 

2. Klassen

   

 

 

3. Klassen

4. Klassen

 

 


 

bullet

Bei den diesjährigen Waldjugendspielen hat unsere Schule mit einem Doppelerfolg gewaltig abgeräumt. Die Klasse 3a (Frau Götze) wurde 3. Sieger und die Klasse 3c (Frau Heindl) sogar 1. Sieger... "Herzlichen Glühstrumpf!"

 

     




 

bullet

Spektakuläre Feuerlöscheraktion mit der Feuerwehr

 


 

bullet

Unser alljährliches Spielefest war wieder sensationell...

 




 

bullet

Tag des Mädchenfußballs

Rieden. (sön)  Vom 26. Juni bis 17. Juli wird im Land des Titelverteidigers, in Deutschland, die 6. Frauenfußball-Weltmeisterschaft ausgetragen. Am vergangenen Freitag veranstaltete die Grundschule Rieden, unterstützt von Mitgliedern der Jugendfördergemeinschaft (JFG) Vilstal, auf dem Sportgelände des 1. FC Rieden für ihre 3. und 4. Klassen einen „Tag des Mädchenfußballs.“ Vor den Turnieren der Mäderls aber war Stationentraining angesagt, in das, so Rektor Rudolf Scheuerer „natürlich auch unsere Buben mit eingebunden sind.“ Und die hatten, ebenso wie die Mädchen, bei den von Lehrkräften, den FC-Mitgliedern Roland und Alexander Jobst, sowie durch JFG-Mädels geleiteten Übungen ihren Spaß, wurden jedoch auch gefordert. So stand nach leichtem Aufwärmtraining mit dem Luftballon und Ball-Zielwerfen Sackhüpfen auf dem Plan. Torschießen machte nicht nur den Buben Spaß, beim Balancieren von Bällen auf zwei Stangen war Geschicklichkeit und Gleichgewichtssinn gefordert und das „Köpfeln“ eines zugeworfenen Balls sah leichter aus als es war. „Eins zwei, eins zwei“ hieß es dann bei den Trippelübungen und oft hieß es „langsamer, aber genauer.“ Zum gute Ende noch Pylone mit dem Ball treffen und gar den Ball um Pylone mit den Füßen dirigieren. Da hatten sich einige das „Schwanzeln“ schon einfacher vorgestellt. Dann wurde es ernst für die Mädchen der dritten und vierten Klassen. Los ging es mit den Fußballturnieren. Lehrkräfte fungierten als Schiedsrichter, die Mädchen waren mit Eifer bei der Sache und zeigten, „dass Fußball keine reine Männersache ist.“  Da outeten sich die Jungs der Klasse 3b als Fan-Club ihrer Klassenkameradinnen, hatten sich mit Vuvuzelas, Rasseln und Plakaten ausgerüstet und skandierten „Drei B vor, schießt ein Tor“ und auch „Ihr Mädels seid wunderbar – Schuss Tor, Schuss Tor.“ Und sie zitterten für ihre 3b-Mädchen, die nach einem 1:1gegen die 3a, welche gegen die 3c ebenfalls nur eine 0:0 erreichte, die 3c 2:0 schlagen konnte und so Pokalsieger der 3. Klassen wurde. Da gab es Freudenschreie und Umarmungen, die Buben waren stolz auf ihre Klassenkameradinnen. Bei den vierten Klassen stand die 4a, welche die 4b mit 3:0 und auch die 4c mit 1:0 schlagen konnte, auf dem Siegertreppchen vor der Klasse 4c und der 4b. Nun folgte das Spitzenspiel des Tages: Einer Schulauswahl der Riedener Mädchen trat gegen Fußballerinnen der dritten und vierten Klassen der Grundschule Ebermannsdorf an. Alle wie ihre Rektorin Maria Dandorfer in orangem Outfit. Lehrer Franz Neumüller leitete gekonnt das Spiel. Es wurde hart gefightet, die Mädels schenkten sich nichts, gingen „hart an den Mann, sprich das Mädchen.“  Während der Riedener Fanclub tönte „Rieden vor, noch ein Tor,“ hörte man von den Ebermannsdorfern „Eins, zwei, drei, vier, dieses Spiel gewinnen  wir.“ Und sie sollten Recht behalten. In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit erzielte Jasmin Strobl aus Ebermannsdorf  das erste und einzige Tor des Spiels. Rektor Scheuerer übergab an seine Kollegin Maria Dandorfer die Siegerurkunde, an Spielerinnen der dritten und der vierten Klasse aus Ebermanndorf je einen Pokal und als Siegespreis einen Fußball. Roland Jobst vom 1. FC Rieden aber sinnierte „diese Mädchen, das wäre Potential für unsere Mannschaften.“ 

 

 




 
bullet

Bei der alljährlichen "Schulhausralley" lernen die zukünftigen Schulanfänger unser Schulhaus kennen...


bullet

Am Montag, 30.05.11 packten wir, die Kinder der Klasse 4a, bei traumhaftem Sonnenschein nicht die Badehose, sondern Gummistiefel ein, um mit Herrn Wehera und Frau Rüth vom Wasserwirtschaftsamt einen erlebnisreichen Vormittag an der Vils zu verbringen. Nachdem wir alle Tiere eines kleinen Bachzulaufes in einem mitgebrachten „Streichelzoo“ näher kennen gelernt hatten, marschierten wir selbst mit Keschern los, um die interessante Wasserwelt zu erforschen. Mit Hilfe von mitgebrachten Wasserlaboren bestätigten wir die die Güte des Wassers, die wir zuvor schon durch die entdeckten Tiere vermutet hatten.


bullet

Lernen lernen

 In den vergangenen beiden Wochen „saßen“ einen Abend und drei Nachmittage fast alle Kinder der Klasse 4a mit ihren Eltern in der Schule nach. Sie taten dies jedoch freiwillig und waren mit Eifer und Neugierde bei der Sache, als sie zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Gabriele Krettner Lernstrategien zum Aneignen von Faktenwissen oder dem Verknüpfen von Zusammenhängen entwickelten und in Verbindung mit wirksamen Konzentrationsübungen und dem Schaffen von zeitlichen und räumlichen „Lerninseln“ ausprobierten.






bullet

Die Kommunionkinder spenden für die Amberger Tafel...



bullet

Bei der Haussammlung für den Bund Naturschutz hat unsere Schule wieder eine stattliche Summe erreicht...

Natur11.jpg (77831 Byte)


bullet

Die Klassen 1a und 1b feiern ihr Buchstabenfest!



bullet

Fotos von der traditionellen Aktion "Schnittlauchbrote" des Elternbeirats.
Nie und nirgends schmecken Schnittlauchbrote Kindern und Lehrern besser...




bullet

Das Klaviertheater "Santa" macht Station an unserer Schule...



bullet

Zum "Welttag des Buches" am 13.04.11 fuhren die 4. Klassen nach Amberg, um sich in der Buchhandlung Rupprecht über die neuesten Kinder- und Jugendbücher zu informieren. In einem kurzweiligen Vortrag stellten die Buchhändlerinnen lustige und spannende Lektüren vor und besprachen ausführlich, wie Bücher entstehen. Am Schluss erhielt jedes Kind ein Taschenbuch mit "Mutgeschichten".
Die Klassen 4a und 4b rundeten den Vormittag mit einem Besuch des Luftmuseums ab.

Tagbuch11a.jpg (215552 Byte) Tagbuch11b.jpg (166172 Byte) Tagbuch11c.jpg (194715 Byte) Tagbuch11d.jpg (209026 Byte) Tagbuch11e.jpg (144903 Byte)

 

bullet

Die Sieger des diesjährigen Raiffeisenjugendwettbewerbs...

Rieden. (sön) Eifrig hätten die Schülerinnen und Schüler beim 41. Internationalen Raiffeisenjugendwettbewerb mitgemacht, lobte Rektor Rudolf Scheuer, wunderschöne Zeichnungen abgeliefert. Und wie der Rektor und das Lehrerkollegium warteten die Kinder in der Aula der Grundschule gespannt auf die Bekanntgabe der Preisträger, „. . . denn nun ist es endlich soweit, heute findet die Preisverteilung  statt.“ Unter dem Thema „Entdecke dein Zuhause“  stand der Jugendwettbewerb, an dem sich die Schüler der Riedener Grundschule beteiligten. In Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Österreich, der Schweiz und in Deutschland werde der Wettbewerb durchgeführt, hob Raiffeisenbank-Geschäftsstellenleiter Adalbert Obermeier hervor. In jedem Land, für jeden einzelnen bedeute Zuhause etwas ganz anderes, „denn es gibt unterschiedliche Wohnstile, Wohnformen und Lebensräume.“ Die Schirmherrin des Wettbewerbs die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Kristina Schröder, so Obermeier, betone dazu in ihrem Grußwort: „Zuhause ist mehr als ein Ort. Zuhause ist ein Gefühl von Vertrauen, Halt und Geborgenheit. Den Kindern aber schrieb Obermeier ins Stammbuch „Mit euren schönen Bildern habt ihr uns auf gewisse Weise Teil an eurer Welt werden lassen indem ihr uns Einblick in euer Zuhause gewährt habt.“ Auch stellvertretender Bürgermeister Ingo Frohmader war  gekommen und gab er sich überzeugt „einen Preis zu bekommen ist für euch Schönste,“ musste jedoch hören, dass die neue Turnhalle auch mit zum Schönsten gehöre. Er danke persönlich aber auch im Namen der Marktgemeinde ebenso wie Rektor Rudolf Scheuerer der Raiffeisenbank für die Unterstützung der Schule. Strahlend nahmen die Preisträger dann unter dem Beifall von Mitschülern und Lehrerkollegium die Preise wie Schreibsets, Strandmatten, Sonnencaps, Basketbälle, Lenkdrachen, Geldbörsen, Badminton-Sets und Experimentierkästen in Empfang. Beim Malwettbewerb, waren die Preisträger in der Wertungsgruppe der 1. und 2. Klassen: Lucia Hammer, Magdalena Frank, Alissa Schmidt, Antonia Meier, Kevin Schötz und Innocent Kra. In der Wertungsgruppe 3. und 4. Klassen: Tabea Wichmann, Jasmin Sowade, Johanna Weiß, Tijana Macura, Lukas Roggenhofer, Julia Steinmann, Benjamin Meier, Luisa Gietl, Leonhard Huger, Vera Preischl, Lisa Singer, Tim Vögele, Julia Fischer, André Bugler, Paul Göldner, Alina Lee Bauer und Leonie Wein. Als Gewinner im Quizwettbewerb konnten Tim Schädlich, Marcus Wolfram, Pongsawat Permoksub, Jonas Rubenbauer, Antonia Meier, Nina Schmid, Nina Weiß, Hannes Lehner, Max Beige, Luca Meiler, Linda Haak und David Ernst wertvolle Preise mit nach Hause nehmen.

Malwettbewerb.jpg (885310 Byte)



bullet
Rieden. (sön)  „Lieber Dentulus, schläfst du noch? Hörst du nicht die Kinder – wach doch auf“ sangen in der Praxis von Zahnarzt Dr. Mathias Küss die Mädels und Jungen der ersten Klassen der Riedener Grundschule um „den faulen Zahnlöwen Dentulus“ aufzuwecken. Zuvor hatte Dr. Küss die Kinder mit kleinen Zaubertricks „Abrakadabra – und schon sind im Zauberbuch die Farben rein- oder rausgezaubert“ unterhalten. Da das Thema Zahngesundheit und Zahnpflege derzeit in den ersten Klassen behandelt wird, waren die 43 Kinder in Gruppen aufgeteilt mit ihren Klassleiterinnen Christine Desat und Renate Sturm in die Zahnarztpraxis gekommen. „Um den Kindern die Angst vor dem Zahnarzt zu nehmen und damit sie auch gerne regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung gehen“ wie die Lehrerinnen anmerkten. Vor mehr als 20 Jahren habe bereits habe durch die Landeszahnärztgemeinschaft (LAGZ) ein Paradigmenwechsel in der Kinderzahnvorsorge stattgefunden, so Dr. Küss. Hätten  früher die zahnärztlichen Reihenuntersuchungen in den Schulen Stress und auch Angst bei den Kindern ausgelöst „so wollen wir heute bei den Kindern spielerisch eine angst- und stressfreie Situation schaffen und ihnen das Bewusstsein für die Zahngesundheit näher bringen.“ Deshalb besuche er auch jährlich mit seinem Praxisteam Fortbildungsveranstaltungen, um sich neue spielerisch-didaktische Anregungen zu holen. Und so stand nach einem Gespräch mit dem Zahnlöwen Dentulus, der, nachdem er gefragt hatte ob die Kinder auch schon richtig wach seinen von einem kleinen Steppke erfahren musste „na, so richtig net“ und der Information über richtige Ernährung der Gang ins Behandlungszimmer auf dem Plan. „Im Behandlungsstuhl kennen lernen wie ein kariöser Zahn versorgt wird und dies durch Zahnarztspielen ohne Stresssituation erfahren“ so Dr. Küss, sollen die Kinder beim Besuch in seiner Praxis. Da mimte dann eines der Kinder mit weit aufgerissenem Mund den Patienten, andere mit Arztkittel und Mundschutz stilecht auf Zahnarzt oder Zahnärztin getrimmt, untersuchten ihn. Da wurde fachmännisch mit dem Spiegel gearbeitet, der Zustand der Zähne gelobt oder auch kritisiert. Am Modell entfernten die Kinder dann auch „die bösen Karieswürmer,“ erfuhren Wissenswertes über Zahnbehandlung aber auch Zahnpflege. Mit Feuereifer waren sie bei der Sache und freuten sich als sie mit Zahnbecher und Zahnbürste beschenkt wurden.

Schule_Zahnarzt_1.jpg (747827 Byte)  Schule_Zahnarzt_2.jpg (808197 Byte)   Schule_Zahnarzt_3.jpg (709277 Byte)

 

bullet

Eine superspaßige Zirkusvorstellung...



bullet

Eine gemeinsame Sportstunde "Fit für die Schule" der "Kooperation Schule-Kindergarten"

bullet

 

Rieden. (sön) „Fit in die Schule“ hieß es in der Grundschule Rieden, Lärmen und Lachen drang aus der Turnhalle. Die Erstklässler hatten die Vorschulkinder der Kindergärten Rieden, Vilshofen und Ensdorf  zu einer Turnstunde eingeladen. Organisiert hatten den sportlichen Vormittag die Erzieherin Rita Richthammer und Lehrerin Christine Desat, die Übungsleiterinnen der 1. FC Rieden Andrea Höfler und Gabi Wolf  sorgten dafür, dass in der Turnhalle die Post abging. Und für die Kids war allerhand geboten: Dass man sich durch Ballzuwerfen, natürlich mit lauter Namensnennung, kennen lernte, war der Einstieg. Laut zu schreien, auf Kommando in der Turnhalle zu rennen, aber auch Rückwärtslaufen, durch die Turnhalle hüpfen oder der Vierfüßlerlauf, das kam bei den Kindern gut an. Dass man aber auch einen Parcours zu absolvieren hatte, bei dem die Seile Dschungel-Lianen waren, die nicht berührt werden durften, das war der Hit. Über den Barren ging der Parcours, Schwingen an den Ringen, Purzelbaum auf der Matte und Kriechen durch die Rühre folgten. Dann hoch an der Sprossenwand, abwärts durch Rutschen auf der Bank, Robben über die Bank, Absprung auf die Matte. Hüpfen von Reifen zu Reifen und zum Abschluss der Hampelmann – viele absolvierten mehrmals die Strecke. Zum Abschluss dann noch so eine richtige Rakete loslassen, das machte so richtig Spaß. Die Vorschulkinder bekamen noch persönliche Urkunden und von 1. FC gesponserte Überraschungseier mit auf den Weg, und sie wissen nun: Schule kann Spaß machen.  



bullet

Die Vorbereitungsgruppe der Ensdorfer Kommuniongruppe hat sich "sehr herzlich" bei den Fachoberlehrerinnen Cornelia Jäger und Martina Spies für ihre Unterstützung bei der Gestaltung des diesjährigen Mottos "Ich bin der Weinstock - ihr seid die Reben" bedankt.

 

bullet

Die Klassen 4a und 4b besuchen im Rathaus in Rieden Herrn Bürgermeister Färber. Die 4c besucht Bürgermeister Dollacker im Rathaus in Ensdorf.


bullet

Projekt "Gesundes Frühstück" der 2. Klassen: 



bullet

Fotos von unserem traditionellen Eislauftag...



bullet

Unser Faschingsfest war ein großer Erfolg...


bullet

Projekt "Schulbussicherheit"

Rieden. (sön) Dass Schulkinder beim Einsteigen in den Bus drängeln um den schönsten Platz zu bekommen ist Polizeioberkommissar Johann Treiber bekannt. Wenn er aber gar hören muss, das dies die Rückbank ist, „auf der man so viel Blödsinn machen kann,“ dann findet er das gar nicht gut. „Wenn man sich nicht richtig verhält, kann das dann ein gefährlicher Schleudersitz werde“ ermahnte er die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen. Und um sie in Theorie und Praxis für das Busfahren fit zu machen war er in die Riedener Grundschule gekommen. „Ihr sollt Busprofis werden“ versprach er den Kindern, und dazu gehöre auch, man auf dem Weg zur Bushaltestelle nicht auf der Bordsteinkante balanciert, „denn das ist ganz gefährlich, man gefährdet sich und andere.“ Beim Warten auf den Bus an der Haltestelle die Schultaschen geordnet abstellen,  nicht herumtollen, mit dem Ball, Verstecken oder  Fangen spielen. „Geordnet zum Einsteigen in den Bus wird erstgegangen, wenn dieser gehalten hat und seine Türen geöffnet sind“ gab Treiber den Kindern mit auf den Weg, „und sich dann von vorne hinter dem Fahrer beginnend gesetzt.“ Im Bus müsse sich dann angeschnallt werden, die Schultasche auf dem Schoß oder hinter dem Vordersitz abgestellt werde, „und immer anhalten und keinen Blödsinn machen!“ Und dann ging es ab zum Praxistest. Busfahrer Josef Piller stand mit dem Omnibus vor der Schule bereit, damit Klasse für Klasse die Schülerinnen und Schüler zeigen konnten, dass sie das Gelernte auch beherzigten: Geordnet einsteigen, setzen, anschnallen. „Das hat wunderbar geklappt,“ lobte Treiber, aber „nur leise unterhalten, damit ihr den Busfahrer nicht stört.“ Dann ging es auf zur Fahrt, bei der bei den Bremsproben trotzdem noch einige Schulranzen purzelten. Auch beim Aussteigen war dann zu beachten: „Erst von den vorderen Sitzen, nicht drängeln und vor dem Aussteigen nach links und rechts blicken.“ Die Kinder lernten an diesem Tag die Gefahren rund um das Busfahren kennen und erfuhren wie wichtig richtiges und diszipliniertes Verhalten an der Haltestelle und im Bus ist. Rektor Rudolf Scheuerer dankte  Polizeiaberkommissar Johann Treiber für seinen Einsatz zur Sicherheit der Schulkinder.

Schulbus_1.jpg (815622 Byte)

Schulbus_2.jpg (1128527 Byte)

Schulbus_3.jpg (690933 Byte)

Schulbus_4.jpg (802342 Byte)

 

bullet

Endlich! Unsere Turnhalle ist fertig! Fotos von der Turnhallenübergabe...

bullet

Autorenlesung über Tibet...


bullet

Der Nikolaus war auch heuer wieder zu Gast an unserer Schule...


bullet

Unser Vorlesenachmittag war wieder sehr gut besucht...



bullet

Unsere Adventfeier...


bullet

Mittlerweile traditioneller Auftritt des Chores unter der Leitung von Herrn Rektor Scheuerer beim Weihnachtsmarkt in Ensdorf..

EnsAdvent1.jpg (199790 Byte) EnsAdvent2.jpg (224746 Byte) EnsAdvent3.jpg (215494 Byte)

 

 

bullet

Die vierten Klassen erkunden die Trinkwasseraufbereitung des Marktes Rieden...



bullet

Vortrag zum Projekt Pomoc...

Pomoc1110.jpg (996273 Byte)

Rieden. (sön) Über ihr Engagement für die „Aktion Pomoc“ informierten Rainer Kohl und Sonja Lang die Schülerinnen und Schüler der Riedener Grundschule. Auf den Martinstag mit seinen Laternenumzügen verwies einleitend Konrektorin Gabriele Krettner, „ein Tag, dessen Sinn das Teilen und Helfen ist.“ Mit der Aktion Pomoc würden Jugendliche aus der Stadt Amberg und dem Landkreis bereits seit 14 Jahren Kinder in den ehemaligen Kriegsgebieten Kroatien und Bosnien ehrenamtlich unterstützen. Kinder, so betonte Rainer Kohl, deren Eltern durch den Krieg veramt seien, aber auch Kindern die durch den Krieg elternlos geworden seien. Mit kleinen Gaben wie Schul- und Schreibsachen, Sport- und Spielsachen, Süßigkeiten oder Bekleidung wie Socken, Hausschuhe, Mützen aber auch Sanitärartikeln wie Zahnbürste, Zahnpasta und Seife diesen Kindern Freude zu machen, ihre Not und Einsamkeit zu lindern, sei das Anliegen der Aktion. In einem Film zeigte Kohl den Schülerinnen und Schülern den Weg auf, den die rund 6000 Pomoc-Päckchen, die aus der Stadt Amberg und dem Landkreis jährlich in die ehemaligen Kriegsgebiete gefahren würden, nähmen. Vom Verladen und Verzurren der Päckchen in Lastkraftwagen der Caritas, der rund achtstündigen Fahrt bis zu den Zielorten, dem Verteilen an die Kinder und deren strahlende Augen zeigte der Film den Weg, „den die Päckchen, die ihr spendet, nimmt.“ Hilfe heiße übersetzt „Pomoc“ erläuterte Rainer Kohl den Kindern im anschließenden Gespräch. Und helfen, Freude bereiten an Weihnachten, könnten die Kinder schon mit für sie alltäglichen Dingen. Eifrig waren die Kinder dann mit Vorschlägen bei der Sache: Kuscheltiere meinte einer, Bilderbücher  war ein anderer Vorschlag. Dass man sich über eine Zahnbürste oder Zahnpasta freuen könne, mochte kaum einer glauben. Aber, so mahnte Kohl, „keine verderblichen oder wasserhaltigen Lebensmittel einpacken und natürlich auch keine abgegriffene, schmutziges oder unvollständige Spielsachen oder Kleidung.“ Zudem seien die Päcken noch zu kennzeichnen ober sie für einen Jungen oder ein Mädchen gedacht seien, und ob Kleinkind, Schulkind oder Jugendlicher. Eifrig überlegten die Kinder der Grundschule auf dem Weg in die Klassenzimmer, was sie in die Pakete packen werden, die ab Montag in der Schule ausgeteilt werden.

 

 

bullet

Unsere "Schulbushelfer"...


bullet

Kartoffelfest der Klasse 4b

Die Klasse 4b feierte am 08.10.10 ein Kartoffelfest.

Zuerst lernten die Schüler  im Unterricht  die Herkunft der Kartoffel und deren Bedeutung als Nahrungsmittel kennen. Anschließend ging es in den Garten von Familie Bauer. Drei Mütter der Klasse hatten schon Folienkartoffel vorbereitet, die die Kinder in das Grillfeuer zum Brutzeln legen durften. Während des Wartens sang die Klasse als kleines Dankeschön ein Kartoffellied vor. Hierin wurde verraten, welche verschiedenen Gerichte aus der Kartoffel hergestellt werden können. Anschließend verspeisten die Kinder mit Genuss die fertigen Leckerbissen mit Kräuterquark und anderen Zutaten.Als alles aufgegessen war, rundeten noch Spiele wie Kartoffellauf und Kartoffelwurf den Schultag ab.

Kart4ba.jpg (363577 Byte)

Kart4bb.jpg (341703 Byte)

Kart4bc.jpg (212058 Byte)

Kart4bd.jpg (418962 Byte)

Kart4be.jpg (285026 Byte)

 

bulletFahrradprüfung

Fahrradp2010.jpg (804224 Byte) Rieden. (sön) „Dies ist heute für euch ein ganz besonderer, ein aufregender Tag. Ihr habt euren ersten Führerschein – die Radfahrprüfung – bestanden“ lobte Rektor Rudolf Scheurer die 66 Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a, 4b und 4c. In der  in der Aula der Grundschule hatten sie sich versammelt und der Rektor freute sich „dass 17 von euch für ihre hervorragend bestandene Prüfung den Ehrenwimpel erhalten haben – das ist einfach super!“ Die Klassenleiterinnen Gabriele Krettner (4a), Monika Wein (4b) und Franz Neumüller (4c) sowie der Ausbilder für Verkehrserziehung POK Johann Treiber hätten das nötige theoretische und praktische Wissen vermittelt, dafür sei ihnen zu danken. „Ihr seid nun geprüfte Radfahrer“ gab Rudolf Scheurer den Kindern mit auf den Weg, „darum: Nachdem ihr nun den Führerschein habt, wendet auch in der Praxis an was ihr gelernt habt.“ Die Verkehrswacht bemühe sich mit Lehrkräften, Polizei und der Sparkasse Amberg-Sulzbach als Sponsor um eine gewissenhafte Ausbildung der jungen Radfahrer um Unfälle zu vermeiden, betonte Josef Triller, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht. „Wir wollen als Verkehrswacht mit dem Grünen Kreuz durch die Ausbildung verhindern, dass ihr mit dem Wagen mit dem Roten Kreuz nach einem Fahrradunfall ins Krankenhaus gebracht werden müsst“ betonte Triller. Nie ohne Fahrradhelm, nur mit betriebs- und verkehrssicherem Fahrrad sowie immer mit angepasster Geschwindigkeit fahren und die Verkehrszeichen beachten, gab er den Kindern mit auf den Weg und betonte „Nehmt Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer, verzichtet lieber auf die Vorfahrt.“ Den Schülerinnen und Schülern schrieb Triller ins Stammbuch „Geprüft sein, heißt besser aber auch Vorbild sein. Achtet deshalb darauf dass auch eure Geschwister und Eltern nur mit Helm Rad fahren.“ Unfallfreie Fahrt wünschte POK Johann Treiber den 66 Fahrradführerschein-Besitzern, dankte Verkehrwacht, der Sparkasse Amberg-Sulzbach und den  Lehrkräften für die Unterstützung. Reinhold Rester von der Riedener Zweigstelle der Sparkasse Amberg-Sulzbach, gratulierte den Kindern zur bestandenen Prüfung und übergab anschließend im Auftrag des Geldinstituts an jeden der 66 neuen Verkehrsteilnehmer eine Fahrradtasche als Belohnung für die bestandene Radfahrprüfung. 


bulletSchick! Unser neuer Obststand...


bulletHerr Bürgermeister Gotthard Färber wurde 60. Herzlichen Glückwunsch! Fotos von der "Schulgratulationstour"...


bulletEinschulungsfeier...


 

 

 

 

Die 12. Zivilkammer des Landgerichts Hamburg hat mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (Geschäftsnummer 312 O 85/98) entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links/Banners die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Landgericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der gesamten Website inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.