wappen2.JPG (38049 Byte)Video 2010-13wappen2.JPG (38049 Byte)

92286 Rieden - Thanheimer Straße 13 - Tel. 09624/2856 - Fax. 09624/91071

Home Nach oben Auszeichnungen Video 2010-13 Video 2008-09 Video 2006-07 Video 2001-05 Video 1996-00 Video 1990-95

Home
Nach oben

 

 

Bitte schreiben Sie in unser Gästebuch!

GastBuch.gif (6446 Byte)

Im alten Gästebuch lesen...

Das Wetter:

EMAIL an uns!

HH01580A.gif (1311 Byte)

 

2013

 

bullet

"Erfülltes Leben" gewinnt in der Kategorie "DigitalARTisten" (555 Euro! und Schnittprogramm) beim Deutschen Multimediapreis "mb21" in Dresden. Link zur Laudatio

 



 

bullet

Fotos von der feierlichen Camgaroo-Award-Night in München...

 



 

bullet

Die Schnittsoftwarefirma "MAGIX" stellt auf ihrem Bildungsportal die AG Video vor.
 


 

bullet

"Erfülltes Leben" gehört bei MB21 (Deutscher Multimediapreis für Kinder und Jugendliche) in Dresden (15.11.-17.11.2013) zu den Preisträgern. Um welchen Preis es sich handelt wurde uns noch nicht verraten...

 



 

bullet

Nachwuchspreis für "Erfülltes Leben" und "Das blaue Gold" beim Akut-Kurzfilmfestival im Ringtheater in Amberg.
OTV brachte einen Kurzbericht über den Kurzfilmtag.
 


 

bullet

Super! "Das blaue Gold" ist für den Camgaroo-Award, dem Oscar der Hobbyfilmer (8.November in München) nominiert.
 

bullet

Super! Beim internationalen REC Filmfestival (vom 13.-16.11.13 in Berlin) wurden mit "In dieser Minute" und "Einb(r)uch gleich zwei Filme in das Programm aufgenommen. 500 Filme aus über 30 Ländern hatten sich hierfür beworben.
 

bullet

Bei den Schulfilmtagen bayerischer Schulen (18. - 20.10.13 in Gerbrunn/Würzburg) war die AG Video mit "1BLICK" und "Erfülltes Leben" gleich mit zwei Filme vertreten. Erfülltes Leben wurde als Landessieger ausgezeichnet.

 





 

bullet

"Einb(r)uch", "Erfülltes Leben" und "Das blaue Gold" sind ab sofort auf YOUTUBE zu sehen...

 

bullet

Am Freitag, den 2.8.2013 flimmerten im Rahmen der "Riedener Filmnacht" im Freibad 5 Filme ("In dieser Minute", gEGEN dEN sTROM", "13" "Erfülltes Leben", "Das blaue Gold")  der AG Video über die Leinwand.

 


 

bullet

Mit "gEGEN dEN sTROM" hat die AG Video beim Schüler-Filmwettbewerb "Was Politiker über Schule wissen sollten" des BLLV teilgenommen und wurde von der Vorjury, in der unter anderem Oscar-Preiträgerin Caroline Link saß, unter die besten zehn gewählt!

 

bullet

Der Autor des Gedichtes "Erfülltes Leben" Helmut Zöpfl zeigte sich von unserer Verfilmung seines Gedichtes "total begsistert" (... ein schulischer Lichtblick in seinem späten Alter..." Er wird voraussichtlich im Herbst unserer Schule einen Besuch abstatten. Auch der ehemalige bayerische Kultusminister Prof. Dr. Zehetmair hat ein Lobschreiben geschickt.

 



 

bullet

Das Videofachmagazin CAMGAROO hat unseren Film "Typisch Kino" (Gewinner der Camgaroo-Awards in der Sparte Schulprojekte von 2009) als Video der Woche ausgewählt. Wir sind stolz!


 

bullet

Zweimal eine Bronzemedaille und  eine Silbermedaille an einem Wochenende beim Bundesfilmfestival FanTex in Waiblingen bei Stuttgart! Bronze für "In dieser Minute" und Silber für "1BLICK" in der Sparte Videoclips und Bronze für gEGEN dEN sTROM" in der Sparte Fantasie- und Experimantalfilme.

 



 

bullet

Mit dem Film "In dieser Minute" wurde die Video AG nach 2011 und 2012 zum dritten Mal in Folge zu den Bayerischen Film+Videofestspielen in Bad Wiessee nominiert. Herr Spies erhält dabei den "Jugendmotivationspreis".

 

 

bullet

Aus mehr als 350 Projekte aus den Bereichen Video, Audio, Multimedia und Print/Foto erreichte
unser Film "Übermorgen" die Finalrunde für den internationalen "media literacy award 2012" und erhielt hierfür vom östereichischen Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur eine Nominierungsurkunde!

 

bullet

"In dieser Minute" wurde in Dillingen bei der Abschlussveranstaltung der Tagung "Film- und Theaterkultur an den Schulen Bayerns" präsentiert!
 

bullet

Mit der Präsentation seines "Prüfungsfilmes" "EINB(R)UCH" hat Herr Spies hat seine Ausbildungsreihe zum "zertifizierten Filmlehrer" erfolgreich abgeschlossen.

 


 

bullet

Bei den Ostbayerischen Film- und Videofestspielen erhalten "In dieser Minute", "gEGEN dEN sTROM" und "1BLICK" jeweils einen 2. Preis. Zudem werden alle drei Filme für die nun deutschlandweiten Festivals weitergeleitet...

 

 

2012

 
bullet

Auch beim diesjährigen bayerischen Schülerwettbewerb Crossmedia wird "In dieser Minute" ausgezeichnet. Der Film gewinnt in der Sparte Text und Wort den mit 600 Euro dotierten 2. Preis. Alina wird zudem als "jüngste Crossmedia-Teilnehmerin aller Zeiten begrüßt...

 


 

bullet

Wir bedanken uns bei Herrn Landrat Richard Reisinger für sein Glückwunschschreiben. Vielen Dank!

 

bullet

"1BLICK" gewinnt in München (Schloss Nymphenburg!) beim Jugendfilmwettbewerb "DEIN BLICK IN DIE NATUR" den Sonderpreis "Originalität"

 





 

bullet

Herr Spies präsentiert vor vielen illustren Gästen auf Einladung des Kultusministeriums den Unterstufen-Gewinnerfilm ("In dieser Minute") der Initiative zeit.raum@bayern bei der "Take-Off-Veranstaltung" in München. Moderiert wurde der Event von Ursula Heller.
 

bullet

 

bullet

Auch den 35. Schulfilmtagen in Gerbrunn/Würzburg waren wir heuer mit unserem Film "In dieser Minute" recht erfolgreich (Landessieger und Gewinner des Wettbewerbes zeit.raum@bayern für die Unterstufe!

 

 

bullet

Wir bedanken uns für die zahlreichen Gratulationen anlässlich unseres Gewinnes beim Eurofilmfestival 2012 ganz herzlich!
(Raiffeisenbank Unteres Vilstal, Bgm. Färber, Bgm. Dollacker, Kultusministerium, Schulamt AM/AS, Landtagsabgeordneter Reinhold Strobl, Eltern...)
 

bullet

 

bullet

Unser kurzer Umweltspot "1BLICK" erhält beim beim Filmwettbewerb anlässlich des Schöpfungstages 2012 des Bistums Regensburg einen Sonderpreis...
 

bullet

 

bullet

"Wissen macht Oh!" wird in Rehe (Westerwald) beim Eurofilmfestival 2012 als "Bester Jungendfilm" ausgezeichnet.
Auch Radio Ramasuri berichtet über unseren Erfolg.

 

 

bullet

"1BLICK" und "gEGEN dEN sTROM" wurden beim internationalen REC-FIlmfestival in Berlin in das Wettbewerbsprogramm aufgenommen.
Die goldene Clip ging jedoch nach Belgien, der silberne nach Russland.

 

bullet

Unser toller Gewinnerausflug (SPiXEL-Fernsehpreis) nach München zu "Checker Can" und den Bavaria Filmstudios

 

 

bullet

Bei der 2. Filmnacht im Freibad Rieden am 3. August werden im Vorprogramm 5 Filme der AG vorgeführt.

 

 

Das Freibad wird zur Filmbühne
Bei der zweiten Riedener Filmnacht gibt es beste Unterhaltung mit „Wer früher stirbt ist länger tot“ und einem tollen Rahmenprogramm.
 
Rieden. Am Freitag, 3. August, ist es wieder so weit: Im Riedener Freibad wird wieder der rote Teppich ausgerollt, über den die Gäste zur zweiten Riedener Filmnacht schreiten werden. Schwimmmeister Max Wagner aber freut sich schon jetzt, „dass wir rund um den Hauptfilm ein tolles Rahmenprogramm bieten können“. Schon mit dem Hauptfilm, der oberbayerischen Lausbubengeschichte „Wer früher stirbt ist länger tot“ (frei ab sechs Jahren) von Marcus H. Rosenmüller bringen die Macher der Filmnacht einen Streifen auf die Leinwand, der beste Unterhaltung garantiert. Filmkritiker urteilten, dass er „frischen Wind ins deutsche Kino“ bringe. Das allein war dem Organisationsteam der Riedener Wasserwacht natürlich nicht genug. So werden bei Beginn der Dämmerung, so gegen 21 Uhr, fünf preisgekrönte Kurzfilme der „Video AG“ der Riedener Grundschule die offizielle Filmnacht einläuten. In insgesamt etwa 25 Minuten, so die Geschäftsleiterin der Rathausverwaltung, Sabine Müller, würden sich in den fünf Kurzfilmen viele ehemalige Schülerinnen und Schüler der Video AG – „die Preise ohne Ende ans Land schleppt“ – wieder finden. „Der typische Geruch von Popcorn wird durchs Freibad ziehen“ schwärmt Max Wagner, brennende Teelichter würden auf den Wasserflächen schwimmen und bunte Luftballons eine tolle Atmosphäre ins Freibad zaubern, verspricht er. Nach dem Hauptfilm sei ein Lagerfeuer geplant; „für Deftiges vom Grill und Getränke ist der Meier Markus zuständig“, erläuterte Wagner. Für die Musik an diesem Abend sorgt „Schwammerlbrai“ und deren Gitarrist Thomas Frohmader verspricht schon heute „Rock und Pop, so die richtige Lagerfeuermusik – nicht zu laut.“ Das aber ist an diesem Tag noch nicht alles: Bereits ab 18 Uhr ist der Modelleisenbahnclub „Unteres Vilstal“ im Freibad bei der zweiten Filmnacht mit dabei. Wie Vorsitzender Peter Rezek ankündigte, werde die MEC-Jugendgruppe „unter den Augen der Öffentlichkeit an den derzeit zehn in Arbeit befindlichen Landschaftsgestaltungs-Übungsteilen arbeiten.“ Außerdem werden eine kleine Spur-N-Schauanlage, einige weitere Modulteile aus dem MEC-Fundus und der Nachbau des Riedener Bahnhofs in Spur 1 zu bewundern sein. Ein Infostand über die Arbeit des MEC runde die ganze Sache ab. Dazu wird auch noch unter dem Motto „Modellbau zu Wasser, zu Lande und in der Luft“ das selbst gebaute Schlachtschiff „Elba“ von Andreas Obermeier im Freibad seine Runden drehen; weitere Schiffsmodellbauer aus Regensburg und Neumarkt haben ihr Kommen angekündigt. „Platz haben wir genug in unserem 50-Meter-Becken“ kommentierte dies lachend der Schwimmmeister. Dazu gibt es noch eine Ausstellung von mehreren Militärmodellen (1:16) von Gerhard Eichenseer – und „eine fliegende Hexe wird über das Freibad rauschen, ehrlich“, verspricht Wagner. Er und alle anderen wünschen den Besuchern schon jetzt „viel Spaß und Freude an dem tollen Miteinander“. (azd)

 

bullet

Nachwuchspreis für "Übermorgen" beim leider verregneten "Vilsflimmern" in Amberg.

 


 

bullet

Die AG Video präsentiert auf der KiFInale Bayern 2012 "Übermorgen"

 


 

bullet

Mit "Übermorgen" wird die AG Video zum 6. Mal hintereinander bei der "Werkstatt der jungen Filmszene" in Naurod / Wiesbaden ausgezeichnet...

 


 

bullet

"Übermorgen" hat es tatsächlich geschafft. Unser Streifen wurde in der Kategorie Information/Dokumentation in Gera beim "Goldenen Spatz" mit dem SPiXEL-Fernsehpreis ausgezeichnet!

 


 

bullet

Bei diesjährigen "VilsKultur" im Schloss Theuern bekam die AG Video die Gelegenheit sich zu präsentieren. Super präsentiert und anmoderiert wurden die Filme "Übermorgen", "Märchenkönig" und "Wissen macht Ohh!" von den ehemaligen "AG-lern" Isabell Weigert und Julia Hetzenecker. Nochmals danke dafür!
 

bullet
Aus dem Bericht der Mittelbayerische Zeitung: ...
Drei preisgekrönte Filme zeigten dann Egid Spies und zwei seiner Schülerinnen aus der Arbeitsgemeinschaft Video der Grundschule Rieden. Die AG wurde 1990 gegründet und hat bisher schon rund 90 – zum Teil auch internationale – Auszeichnungen erhalten. Zu sehen war „Übermorgen“, eine Nachrichtensendung aus dem Jahr 2050, in der sich die Filmer Gedanken um die Zukunft der Menschen machen. Ferner gab es das lustige Musikvideo „Märchenkönig“ und „Wissen macht Oh“ zu erleben, in dem die heutige Zeit mit der Zeit verglichen wird, als viele von uns noch Kinder waren...

 
bullet

Dreimal eine Bronzemedaille an einem Wochenende auf zwei deutschlandweiten Festivals!
In Oldenburg Bronze für "Muttertag" beim Bundesfilmfestival Familie und Sport. Und auf dem Bundesfilmfestival FanTex in Waiblingen bei Stuttgart jeweils die gleiche Auszeichnung für "Monstermash" in der Kategorie Videoclip und "Übermorgen" in der Sparte Fantasiefilm.

 

 

bullet

Mit dem Film "Muttertag" wurde die Video AG nach 2011 zum zweiten Mal zu den Bayerischen Film+Videofestspielen in Bad Wiessee nominiert.

 

 

bullet

Von den Schweinfurter Kurzfilmtagen wurde um Erlaubnis gefragt, "Übermorgen" in das Kinderprogramm aufzunehmen. Natürlich gerne!

 

bullet

Beim Landesfilmfestival Ostbayern gewinnt "Monstermash" einen 3. Preis und "Muttertag" einen 2. Preis. Zudem wurde "Monstermash" für das nun auf Deutschlandebene stattfindende FanTex-Festival nach Waiblingen nominiert. "Muttertag" wurde für die "Familiale", die nach Ostern in Oldenburg stattfindet nominiert.

2011

 
bullet

Die AG bedankt sich bei Herrn Landrat Richard Reisinger für sein Gratulationsschreiben anlässlich unseres Preises bei "Crossmedia". Vielen Dank!

 

bullet

Wegen seiner Nominierung zum "Bundes-SchülerfilmPreis" wird "Übermorgen" für eine Dokumentation des Festivals "up&coming" für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) auf DVD gepresst. Diese DVD wird unter dem Titel 'Beispielhafte Schülerfilme' nicht kommerziell vertrieben.

 

bullet

Herr Spies stellt auf der Jahresversammlung des "Arbeitskreises Schule-Wirtschaft" in Amberg die medienpädagogische Arbeit an der Grundschule Rieden vor.

 

bullet

Bei der Oberpfälzer KiFinale standen mit "Typisch Kino", "Muttertag" und "Monstermash" gleich 3 Filme aus Rieden auf dem Programm...

 



 

bullet

Übermorgen gewinnt den 3. Preis in der Sparte Movie beim "crossmedia-festival 2011" in München. Moderator der Veranstaltung war der bekannte "Sportmoderator" Makus Othmer!

 



 

bullet

"Übermorgen" ist beim internationalen Up&Coming-Festival in Hannover für den Deutschen Nachwuchsfilmpreis und dem BundesSchülerfilmPreis, das vom 24.11.-27.11.2011 in Hannover stattfindet nominiert. Zudem hat "Übermorgen" die riesengroße Ehre in der Eröffnungsveranstaltung präsentiert zu werden.  Unser Film wurde hierfür aus 2995 Bewerbungen ausgewählt. Wow!!!!!
 

bullet

 
bullet

Mit "Monster Mash, Muttertag und Typisch Kino" werden bei der KiFInale 2011 in Cham heuer gleich 3 Filme ausgezeichnet!

 

bullet

"Übermorgen" wird bei den Schulfilmtage bayerischer Schulen, (14.09. - 16.09.2011 in Gerbrunn bei Würzburg) als Landessieger ausgezeichnet...

 

 

 

bullet

Herr Spies stellt auf der Tagung "film-up" in Hannover vor 45 Teilnehmern aus allen Schulen Deutschlands und Profis die Filmarbeit an der Grundschule Rieden vor...

 



 

bullet

Mit "Übermorgen" und "Typisch Kino" hatten sich gleich zwei Filme für das internationalen Jugendmedienfestival REC in Berlin qualifiziert!

 


 

bullet

Beim Filmeabend "40 Jahre Freibad Rieden" gestalten einige Filme unserer AG das Vorprogramm...

 

 


 

bullet

"Typisch Kino" erhält beim Kurzfilmabend beim Amberger "Vilsflimmern" einen Förderpreis

 


 

bullet

Die AG bedankt sich beim Elternbeirat für seinen großzügigen Zuschuss für den Kauf eines neuen Schnitt-PCs.
 

bullet

Mit "Typisch Kino" wird die AG Video zum 5. Mal hintereinander bei der "Werkstatt der jungen Filmszene" in Naurod / Wiesbaden ausgezeichnet...

 

 

bullet

Beim Bundesfestival "FanTex" in Waiblingen bei Stuttgart gewinnt "Märchenkönig" eine Bronzemedaille!

FanTex11.jpg (82046 Byte)


bullet

"Typisch Kino" wird im Juni auf der Werkstatt der jungen Filmszene in Wiesbaden präsentiert und ausgezeichnet.

bullet

"Märchenkönig" gewinnt bei den Bayerischen Film+Videofestspielen (BAF) in Bad Wiessee einen "Goldenen Löwen"!


bullet

Beim Landesfilmfestival Ostbayern in Straubing gewinnen "Übermorgen" in der Sparte Fantasiefilm und "Märchenkönig" in der Kategorie Videoclip jeweils einen 2. Preis. Gleichzeitig haben sich beide Filme  für das Bundesfilmfestival "FANTEXT" in Waiblingen bei Stuttgart qualifiziert. Wir freuen uns!!! 

 

2010

bullet

Wir waren beim Tigerenten Club...




bullet

"Übermorgen" hat es tatsächlich geschafft!
Unsere Nachrichten aus dem Jahr 2050 gewinnen beim Wettbewerb des Tigerenten Clubs "Zukunft Action!" in der Sparte "Dokumentation und Reportage" die Goldene Tigerente. Die Aufzeichnung der Fernsehsendung ist am 3. Dezember in Göppingen. Wir sind als stolze Gewinner dabei!

Am 2. Januar 2011 zeigt der Tigerenten Club Ausschnitte der besten Filme des Filmwettbewerbs.  
Die besten Nachwuchsfilmer Deutschlands küren wir in der großen Tigerenten Filmgala am 8. Januar 2011. Auch einige der Jury-Mitglieder sind im Studio mit dabei. Wir begrüßen unter anderem unseren ehemaligen Moderator Malte und Schauspieler Bruno Schubert.



bullet

"Übermorgen" ist beim Filmwettbewerb "Zukunft" des Tigerentenclubs unter den "letzten Fünf".

Tiger2010AZ.jpg (139898 Byte)



bullet

"Übermorgen" wurde für den Camgaroo Award 2010 ("Oscar der Hobbyfilmer") nominiert.
Fotos von der Camgaroo-Award-Night: 



bullet

"Typisch Kino" hat sich in das Hauptprogramm der bayerischen Schulfilmtage qualifiziert und ist wurde somit als Landessieger präsentiert.



bullet

"Grün" erhielt für seine Teilnahme am Bayerischen Verkehrssicherheitspreis als Auszeichnung eine Urkunde...

UrkVerkehr2010.jpg (128166 Byte)

bullet

"Märchenkönig" eröffnet beim Open-Air-Filmfest ("Woodstock des Kurzfilms")in Weiterstadt das Kinderfilmprogramm.

bullet

"Märchenkönig" gewinnt beim deutschlandweiten "Jugend-filmt-Festival 2010" in Landshut eine Einladung zu den "Bayerischen Filmfestspielen" nächstes Jahr in Bad Wiessee!



bullet

Duell wird beim bayerischen Kinderfilmfest "KiFinale 2010" in Augsburg als einer der besten Kinderfilme Bayerns ausgezeichnet...


bullet

Herr Spies präsentiert den "Märchenkönig" auf dem internationalen Jugendmedienfestival "REC" in Berlin. Die begehrten "CLIPS" gehen aber heuer nach Schweden, Rumänien, Brasilien, Korea und in die Schweiz...


bullet

"Märchenkönig" wird in Wiesbaden bei der "Werkstatt der jungen Filmszene 2010" ausgezeichnet...


bullet

"500 Jahre Schule im Markt Rieden" heißt das von Ortheimatpfleger Andreas Reindl verfasste Werk zum 50-jährigen Jubiläum der Riedener Schule an der Thanheimer Straße. Unsere AG-Video ist gleich mit zwei Seiten darin verewigt!


bullet

Der Bericht von der Camgaroo-Award-Night 2009 aus der aktuellen Ausgabe des Camgaroo-Magazins:

CamHeft20101.jpg (379249 Byte) CamHeft20102.jpg (484718 Byte) CamHeft20103.jpg (305474 Byte) CamHeft20104.jpg (424693 Byte) CamHeft20105.jpg (494804 Byte) CamHeft20106.jpg (378619 Byte)


bullet

Die AG erhält eine Einladung zu einer Filmpräsentation zum im September stattfindenden Lernkongress "FilmUp" in Hannover. Diesem Kongress wird auch Bildungsministerin Annette Schavan beiwohnen. Aufgrund von Terminproblemen ist eine Teilnahme leider nicht möglich.

bullet

"Märchenkönig" wird im Mai auf der Werkstatt der jungen Filmszene in Wiesbaden präsentiert und ausgezeichnet.

bullet

"Märchenkönig" hat sich für das im Mai stattfindende "Internationalen Medienfestival 2010" in Berlin qualifiziert.

bullet

"Märchenkönig" wird im August in München beim "Musiksommer" im Olympiapark beim Theatron vor 1000 bis 2000 Besuchern aufgeführt.

bullet

"Duell" wird im Juni in Augsburg beim bayerischen KiFInale 2010 aufgeführt und ausgezeichnet.

bullet

"Wissen macht Oh" läuft Ostern bei den Kurzfilmtagen in Schweinfurt. Bei der Publikumsabstimmung landet "Wissen macht Ohh" hinter drei professionell entstandenen Filmen auf Platz 4! (FLYERDOWNLOAD)

SchweinPROG.jpg (206141 Byte)