wappen2.JPG (38049 Byte)Video 2008-09wappen2.JPG (38049 Byte)

92286 Rieden - Thanheimer Straße 13 - Tel. 09624/2856 - Fax. 09624/91071

Home Nach oben Auszeichnungen Video 2010-13 Video 2008-09 Video 2006-07 Video 2001-05 Video 1996-00 Video 1990-95

Home
Nach oben

 

 

Bitte schreiben Sie in unser Gästebuch!

GastBuch.gif (6446 Byte)

Im alten Gästebuch lesen...

Das Wetter:

EMAIL an uns!

HH01580A.gif (1311 Byte)

 

2009

bullet


bullet

Die Redakteurin Frau Andrea Forster besucht unsere Filmgruppe. In der Amberger Zeitung erscheint folgender Artikel:

Ganz großes Kino

Video AG Rieden räumt mit eigenen Filmen bei Festivals ab - Medienpädagogik

Rieden. (foa) Die Riedener Grundschule am Nachmittag. Stille liegt in den Fluren, niemand ist mehr im Haus. Niemand? Nein, falsch - zehn Schüler und ein Lehrer sitzen im Medienraum vor dem Fernseher -und schauen ihren eigenen Film.

 Die Video AG um Förderlehrer Egid Spies ist ein preisgekröntes Spitzen-Team, wenn es ums Filmedrehen geht. "Wenn wir im Ort filmen, bleiben die Autos auf der Straße stehen." Heute sind die Schüler der Video AG mit dem Schneiden eines Beitrags beschäftigt. "Wo gehört das Flimstück mit der Fernbedienung hin?", fragt Egid Spies. Einer der Schüler versucht, es zu platzieren. "Ein bisschen weiter vorn", meinen die anderen. Der Viertklässler verschiebt den Ausschnitt und drückt wieder auf den Abspielknopf.

Auch in den Ferien

Begeistert basteln die Viertklässler an ihrem Film, bis die Stunde zu Ende ist. Als es läutet, lösen sie sich langsam von ihrem Werk. "Meistens muss man die Schüler direkt rausschieben", sagt Spies, der sich als Förderlehrer intensiv um besonders starke und besonders schwache Schüler kümmert. Auch in den Ferien oder am Wochenende sind die Kinder begeistert dabei, wenn es darum geht, an Filmen der Video AG zu arbeiten.

Doch wie entsteht eigentlich ein Film? "Als erstes brauchen wir eine Idee", sagt Egid Spies. Aus der Idee entwickelt die Gruppe ein Storyboard - eine Art Bildergeschichte, die die Geschichte in Szenen aufteilt und in der bereits erste Ideen für die Kameraeinstellungen enthalten sind.

Wenn das Storyboard steht, geht es an die Probeaufnahmen. "Einiges davon lässt sich meistens schon für den späteren Film verwenden", sagt Spies. Deshalb müssen die Darsteller an den Drehtagen immer gleich angezogen sein und haben ab dem Zeitpunkt des Aufnahmebeginns Friseurverbot: "Es ist uns auch schon passiert, dass wir den halben Film gedreht hatten, und dann ist der Hauptdarsteller mit roten Haaren aufgetaucht", schmunzelt Spies.

Auf den Dreh folgt die Postproduktion mit Schneiden und Vertonen. Die Musik dürfen die Schüler passend zu den jeweiligen Filmsituationen selbst komponieren. "Wir haben sogar einen eigenen Youtube-Kanal", erzählt der Betreuungslehrer. Die fertigen Filme gehen außerdem bei Wettbewerben an den Start - allein in diesem Schuljahr hat die Videogruppe bereits mehrere Preise gewonnen (siehe Kasten).

Vor etwa 20 Jahren initiierte der frühere Rektor Hans Hirsch zusammen mit Spies eine Filmgruppe. "Ich hatte damals nicht mal einen gescheiten Fotoapparat", erinnert sich der Lehrer mit einem Lächeln. Später übernahm er von Hirsch die Federführung der Wahlfachgruppe. "Und ich lerne jedes Jahr mit meinen Schülern was Neues dazu."

Heute, schätzt Egid Spies, ist seine Gruppe unter den Top 5 bei den Grundschul-Videogruppen in Deutschland. "Fast jedes Kind besucht freiwillig die Computerkurse, die wir für die Zweit- und Drittklässler anbieten und die eine Art Vorstufe für die Video AG sind", sagt er.

Vor allem geht es dabei auch darum, Infos im Internet zu finden. "Suchen ist heute fast genauso wichtig wie Lernen", findet Spies. "Fast alles steht irgendwo. Das wird in der Schule noch viel zu wenig berücksichtigt." Kommen die Kinder in die vierte Klasse, dürfen sie in der Video AG mitmachen. In dieser arbeiten zurzeit 20 Kinder, aufgeteilt in zwei Gruppen. Jedes Team arbeitet an eigenen Projekten, wobei sich die Gruppen gegenseitig unterstützen. "Teamarbeit und Kommunikation gehören zu den Dingen, die die Schüler beim Filmen lernen sollen."

Ausgleich zur Paukerei

Und natürlich sollen sie auch Spaß dabei haben - "gerade in der vierten Klasse", sagt Egid Spies. "Durch den Übertritt an die weiterführenden Schulen ist der Leistungsdruck für die Viertklässler sehr groß. Durch die Medienpädagogik möchte er einen Ausgleich zu Druck und Paukerei schaffen. "Hier kann ich den Schülern zeigen, wie im Fernsehen getrickst wird. Die Kinder sollen nicht unbedingt weniger fernsehen, sie sollen anders fernsehen."

 




bullet

"Märchenkönig" gewinnt beim Bayernweiten Schülerwettbewerb "crossmedia 2009" in der Sparte "movie" den 3. Preis (450 Euro).



bullet

"Märchenkönig", "Wissen macht Ohh" und "Duell" werden am Samstag, den 21.11.2009 bei der "KiFinale Oberpfalz" in Amberg im proppenvollen Parkkino aufgeführt. "Duell" erhält eine "Lobende Erwähnung"! "Märchenkönig" und "Wissen macht Ohh" sind der Jury "zu perfekt"...?.?.


bullet

Unser Märchenkönig" hat sich aus 2950 Filmen (1850 davon aus Deutschland) aus 63 Länder für das "Up & Coming" Festival in Hannover qualifiziert und ist somit für den "Deutschen Nachwuchsfilmpreis" nominiert! Gleichzeitig wird "Wissen macht Oh!" im Begleitprogramm (OPEN SCREEN) für Lehrer präsentiert und Herr Spies wird in einem Vortrag unsere medienpädagogische Arbeit in Rieden vorstellen...



bullet

Wahnsinn! Die AG gewinnt mit dem Film "Typisch Kino" auch 2009 den "Camgaroo Award"!!

Die Preisverleihung können Sie hier sehen...



bullet

"Wissen macht Ohh!" eröffnet die bayerischen Schulfilmtage 2009 in Gerbrunn. Der Film gewinnt den Förderpreis der bayerischen Sparkassen und erreicht auch noch bei der Publikumsbewertung den 3. Platz... Suuuper!!!




bullet

"Typisch Kino" ist für den Camgaroo Award 2009 (Oscar der Hobbyfilmer) in München nominiert!

bullet

"Märchenkönig" hat sich unter 1859 Bewerbungen für das Internationale "Up&Coming Festival" im November in Hannover qualifiziert und ist somit für den "Deutschen Nachwuchsfilmpreis" nominiert!!!

bullet

"Wissen macht Ohh!" hat sich nicht nur für das Hauptprogramm der bayerischen Schulfilmtage in Gerbunn/Würzburg qualifiziert, sondern unser Film wurde sogar als Eröffnungsfilm ausgewählt!

bullet

Während der Ferien haben wir unser neustes Projekt "Typisch Kino..." fertiggestellt.

bullet

Erneuter Preis für "Wissen macht Ohh!" beim bundesweiten Schülerfilmwettbewerb "Cineschool 2009" der pädagogischen Hochschule Freiburg!

Cinesool09MZ.jpg (267318 Byte) Cineschool09AZ.jpg (172726 Byte)


bullet

"Wissen macht Ohh!" gewinnt beim Kurzfilmwettbewerb "Vilsflimmern" den 2. Platz (300 Euro)...


bullet

"Wissen macht Ohh!" gewinnt beim mittlerweile international besetzen "Jugend-filmt-Wettbewerb" in Landshut den Sonderpreis für die beste Filmidee! Bei der Publikumsbewertung erreicht unser FIlm den 2. Platz...



bullet

"Wissen macht Ohh" wird bei der "Werkstatt für junge Filmemacher 2009" in Wiesbaden ausgezeichnet...


bullet

In der ARD läuft in Folge 132 von "Eisbär, Affe und Co" der Beitrag der AG Video...


bullet

Wir waren in Berlin! "Wissen macht Ohh!" gewinnt beim "Internationalen Jugendmedienfestival" den "Silbernen Clip"!!!



bullet

"Wissen macht Ohh" wird eine riesengroße Ehre zuteil!!!
Unser Film wird am Mittwoch, den 13.05.09 bei der Eröffnungsveranstaltung des Internationalen Medienfestivals 2009 ("Berlinale der Kinder und Jugendlichen") in Berlin aufgeführt. Zusätzlich läuft er im großen Wettbewerbsprogramm...

bullet

Herr Spies ist zur Präsentation von "Wissen macht Ohh" am 25.04.09 zur Jahrestagung des Bundesverbandes Jugend und Film (BJF) nach Wiesbaden eingeladen.



bullet

Die AG darf als Preiseinlösung (Gewinn der "Goldenen Tigerente")  für die ARD-Sendung "Eisbär, Affe und Co" einen Beitrag produzieren. Der Beitrag wird in der nächsten Staffel der Zooserie im Fernsehen zu sehen sein...

Eisb096.jpg (151685 Byte) Eisb092.jpg (164463 Byte) Eisb091.jpg (147518 Byte)

Eisb094.jpg (139312 Byte)

Eisb093.jpg (110795 Byte) Eisb095.jpg (192584 Byte) EisbAN09.JPG (201783 Byte)  




bullet

Auf der vom Bildungsministerium in Auftrag gegebenen Fachtagung "Walf of Fame - Film und Filmen in der Schule" stellt Herr Spies in Wolfenbüttel Experten aus ganz Deutschland anhand von "Wissen macht Ohh" und "13"  die medienpädagogische Arbeit in Rieden vor...

bullet

 

bullet

Herr Renner von der Amberger Zeitung besucht die AG Video bei der Arbeit und widmet uns mit seinem Bericht eine ganze "Samstagsseite". Herzlichen Dank für diese tollen Artikel!


2008

 

bullet

Doppelerfolg bei der Jahresaktion "Augen auf - Kamera läuft" des Tigerenten Clubs!
"Soko 2010" gewinnt die goldene Tigerente in der Sparte Regie und als Sonderpreis eine tolle Videokamera obendrein. Auch "13" schaffte es unter die Nominierten.


bullet

Wir wurden um eine Kooperation mit der "Virtuellen Grundschule" gebeten. Dies ist ein gemeinsames Projekt des Vereins "Virtuelle Schule e.V. der Regierung von Unterfranken und des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Unterfranken Herrn Rudi Schmitt.


bullet

Die AG Video bedankt sich für die zahlreichen Glückwünsche anlässlich unserer Preise (u.a. auch bei Herrn Landrat Reisinger) ganz herzlich!

bullet

"13" gewinnt den 2. Platz (600 Euro) beim Crossmedia-Wettbewerb 2008
Pressemitteilung der LBS



bullet

OTV besucht anlässlich unseres Gewinns des Camgaroo Awards die AG Video


bullet

"Wissen macht Ohh" gewinnt den Camgaroo Award 2008!!!
Bilder und Aufzeichnung von der Veranstaltung findet man auch hier...



bullet

Wir sind mit unserem Film "13!" am 20.11.2008 zum Landesfestival Crossmedia 2008 nach München eingeladen. Markus Othmer von Bayern 3 wird moderieren.

bullet

Wir haben es auch heuer wieder geschafft für den Camgaroo-Award nominiert zu werden. Diesmal ist unser Film "Wissen macht Ohh!" im Rennen um den "Oskar der Hobbyfilmer"!

bullet

"13" hat sich für den Kurzfilmwettbewerb "VILSFLIMMERN 2008" in Amberg qualifiziert.

bullet

"DUELL" gewinnt beim bundesweiten "Jugend-filmt-Festival 08" in Landshut den "Sonderpreis für die beste Filmidee". Bei der Publikumsabstimmung erreicht "DUELL" mit einer Quote von über 91% einen tollen 2. Platz! Diese Quote hätte in den vergangenen Jahren stets zum Publikumspreis gereicht...


bullet

"13" und "DUELL" haben sich für das internationale Jugendmedienfestival in Berlin für das Hauptprogramm qualifiziert. Fotos vom Berlinbesuch...



bullet

"13" wurde am 10.05.2008 bei der "Werkstatt für junge Filmemacher in Wiesbaden ausgezeichnet werden.


bullet

"13" verfehlt beim Kurzfilmfestival "fish 08" in Rostock aufgrund nur einer einzigen Jurystimme eine Bronzemedaille. Schade!



bullet

Die AG dankt der ehemaligen Lehrerin der Volksschule Rieden Frau Hilde Lerche für Ihre Spende. Vergelt`s Gott!

bullet

"13" hat sich für das vom 18.04. - 20.04.2008 stattfindende deutschlandweite Jugendfilmfestival "Fisch 08" in Rostock qualifiziert.

bullet

Herr Thomas Fischer aus Lindau besucht unsere Schule und führt mit Herrn Spies ein mehrstündiges Interview für seine Doktorarbeit. 

bullet

Das Bayerische Fernsehen wird demnächst einige Filme der AG in der Jugendsendung "SÜDWILD" ausstrahlen...

bullet

Herr Raphael Spielmann wird für seine Doktorarbeit an der Pädagogischen Hochschule Freiburg einige Filme der AG (SOKO 2010, 13, hiT thaT fuN, Unser trautes Heim 1+2, Freitag, der 13.) verwerten.

bullet

Fotos vom 8. Bavaria-Jugendfilmfestival

Bava081.jpg (81989 Byte) Bava082.jpg (121552 Byte)   BavaPre081.JPG (171317 Byte) BavaPre082.JPG (104689 Byte)


bullet

Die AG Video erhält von der Raiffeisenbank "Unteres Vilstal" eine Spende von 250 Euro. Herzlichen Dank!



bullet

"SOKO 2010" hat sich für das "Bavaria-Jugendfilmfestival" in München qualifiziert.

 

Die 12. Zivilkammer des Landgerichts Hamburg hat mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (Geschäftsnummer 312 O 85/98) entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links/Banners die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Landgericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der gesamten Website inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.